Vermietete Liegenschaften sind arbeitsintensiv. Die Auswahl der Mieter, Instandhaltung von Gebäuden und Außenanlagen, Vertragsabschlüsse mit Versorgungsunternehmen und die Abrechnung der Nebenkosten bilden nur einen kleinen Ausschnitt der Aufgaben von Eigentümern ab. Nicht jeder Eigentümer einer Immobilie, der in den Status des Vermieters wechselt, weist die erforderlichen Kompetenzen im Bereich der Hausverwaltung auf. Insbesondere in Eigentümergemeinschaften kommen viele Meinungen und Standpunkte zusammen, die nicht immer in die gleiche Richtung weisen.
Hausverwaltungen nehmen in Bezug auf die Immobilie eine sachliche Perspektive ein und bilden eine Art Vermittlung zwischen allen Beteiligten. Die erforderlichen Aufgaben werden an die Verwaltung übertragen. Immobilienbesitzer finden unter Hausverwaltung Berlin kompetente Ansprechpartner mit einem umfassenden Service. Interessenten aus Berlin und Brandenburg mit Wohnungseigentum oder gewerblichen Objekten können alle Aufgabenbereiche in erfahrene Hände legen.
Inhaltsverzeichnis
Immobilienvermittlung
Eine Aufgabe der Hausverwaltung ist die Vermietung von Objekten. Neben der Auswahl der geeigneten Mieter zählt auch das Aufsetzen von Neuverträgen und die Kontrolle der Mietzahlungen zu den Befugnissen der Verwaltung. Die Mieteinnahmen werden zunächst auf ein Konto der Hausverwaltung gezahlt, die mit dem Eigentümer abrechnet. Im Falle von Mietschulden leitet die Immobilienverwaltung das Mahnverfahren ein.
Instandhaltung
Der Werterhalt eines Objektes wird an die Hausverwaltung übertragen. Diese übernimmt eigenständig die Durchführung von Maßnahmen, die der Instandhaltung dienen. Die Pflege von Gebäuden und Außenanlagen sowie die Wartung oder Reparatur der Haustechnik liegt vollständig im Verantwortungsbereich der Hausverwaltung. Im Falle einer Störung ist ein Hausverwalter der erste Ansprechpartner für Mieter. Zu den Verwaltungspflichten zählt die Transparenz über die durchgeführten Maßnahmen und die entstandenen Kosten gegenüber den Eigentümern.
Versorgung sichern und Abrechnen
Strom, Gas, Wasser und Müllabfuhr sind ein Kernthema im Gebäudemanagement. Die Beauftragung und Abrechnung mit Versorgungsunternehmen obliegt einer beauftragten Hausverwaltung. Diese handelt nach den gesetzlichen Vorgaben und führt die Abrechnung mit den Mietparteien durch. Die Erstellung einer jährlichen Nebenkostenabrechnung, die Kontrolle der Zahlungseingänge sowie die Klärung bei Streitigkeiten zählt zu den Kernaufgaben einer Hausverwaltung.
Objektpflege
Die Gebäudemanagement beinhaltet regelmäßige Reinigungsarbeiten. Treppenhauspflege, Fußwegreinigung und eventuelle Gartenarbeiten bei einer zum Objekt gehörenden Grünanlage zählen dazu. Saisonale Pflegeaufgaben können zum Beispiel das termingerechte Schneeräumen im Winter sein. Die Kosten für die Objektpflege werden anteilmäßig auf die Mieter übertragen.
Ansprechpartner für jede Angelegenheit
Eine professionelle Hausverwaltung steht immer als freundlicher und kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Die Immobilienverwaltung vertritt die Anforderungen, die Eigentümer stellen gegenüber Mietern und kommuniziert offen alle Angelegenheiten rund um den Besitz. Für Mieter sind sie der Erstkontakt bei einem Mietwechsel und im Folgenden für alle Probleme und Störungen, die bezüglich des Mietverhältnisses auftreten, zuständig. Erwartet werden neben fundierten Kenntnissen des Mietrechts und einem zeitnahen Handeln vor allem auch Kommunikationsstärke und eine strukturierte Organisation. Immobilienverwalten sind der Kommunikationsknotenpunkt zwischen Mietern und Eigentümern, die immer einen neutralen Blick auf die Immobilien haben.