Industrie

Wie werden Elektromagnete in der Industrie eingesetzt?

Schon gewusst, dass Elektromagnete sogar in Ihrer Kaffeemaschine verwendet werden? Elektromagnete begegnen uns in unserem Alltag in den unterschiedlichsten Bereichen. Von der Rolltreppe über die Kirchenorgel bis hin zur Sommerrodelbahn – Magnettechnik ist fast überall zu finden. Elektromagnete zeichnen sich vor allem durch ihre robuste Bauweise und ihre hohe Dynamik aus, weshalb sie in den meisten Fällen anderen technischen Systemen, wie zum Beispiel elektromotorischen Antrieben, vorgezogen werden.

Darüber hinaus sind sie in Bereichen im Vorteil, in denen es auf eine schnelle und präzise Steuerung ankommt. In welchen Branchen und Bereichen spielen Elektromagnete eine wichtige Rolle und wo hätte man sie vielleicht gar nicht vermutet? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen 4 Anwendungen vor, in denen Elektromagnete zum Einsatz kommen.

Automotive – Wasserstoff

Ein viel diskutiertes Thema ist der Einsatz von Magneten im Umfeld der Wasserstofftechnologie. Hier sind besonders hohe Anforderungen zu erfüllen, die mit Elektromagneten umgesetzt werden können. Elektromagnetische Komponenten in Wasserstoffanwendungen müssen nämlich sehr hohen Drücken (über 700 bar) standhalten! Elektromagnete werden in Brennstoffzellenfahrzeugen eingesetzt, um Wasserstoff und Sauerstoff für die chemischen Reaktionen im Brennstoffzellenstack zusammenzuführen. Außerdem regeln die Elektromagnete den Elektromotor, der das Fahrzeug antreibt. Die Anwendung profitiert von der hohen Dynamik der Magnete, z.B. bei Ventilantrieben.

Medizintechnik

Auch in der Medizintechnik spielen Elektromagnete eine wichtige Rolle. Sie finden sich in Beatmungsgeräten, Anästhesiegeräten, Dialysegeräten und vielen anderen medizinischen Geräten. Elektromagnete ermöglichen die Erzeugung hoher Kräfte auf kleinstem Bauraum. Die hohe Zuverlässigkeit der Magnete und der einfache technische Aufbau sorgen für einen problemlosen Einsatz, als Beispiel sei hier der kleine Magnet in einem Lungenbeatmungsgerät genannt.

Mobilhydraulik

Ein sehr großes Anwendungsgebiet für Elektromagnete ist die Mobilhydraulik. Ob Bagger, Gabelstapler oder Krane – überall werden Elektromagnete eingesetzt, da hier vor allem Anforderungen wie hohe Robustheit, schnelle Bewegungen mit hoher Dynamik, Wartungsarmut und lange Lebensdauer erfüllt werden müssen. Vor allem die Robustheit gegen alle Arten von Emissionen wie Schmutz oder Temperatur macht Magneten zum richtigen technischen Bauteil. In der Hydraulik spielen Elektromagnete vor allem an der Schnittstelle zwischen der elektrischen Steuerung und dem Arbeitsmedium eine wichtige Rolle für den Betrieb unterschiedlicher Maschinen. So werden sie beispielsweise in Gabelstaplern in der Hydraulik eingesetzt.

Fördertechnik

Elektromagnete werden auch in Rolltreppen und Aufzügen eingesetzt. In Aufzügen sorgt der Magnet dafür, dass die Aufzugskabine an der Seilbremse gehalten wird, sobald der Aufzug anhält. Zudem kann er die Entriegelung der Aufzugstüre steuern. Bei Rolltreppen übernimmt der Elektromagnet die Steuerung und Synchronisierung der Plattformbewegung sowie die Steuerung des Motorantriebs. Hier stehen vor allem die hohen Kräfte im Vordergrund, die z.B. in Aufzügen zur Sicherheitsverriegelung dienen. Darüber hinaus spielt hier der große Vorteil eine Rolle, dass Elektromagnete nahezu wartungsfrei sind und somit hohe Kosten entfallen.

Elektromagnete gestalten unseren Alltag

Elektromagnete sind in allen Bereichen der Industrie zu finden. Sei es in Konsumgütern, in schweren Maschinen oder in Transportmitteln. Mit dem Elektromagneten ist es wie mit vielen Dingen des täglichen Lebens: Man gewöhnt sich sehr schnell daran und hinterfragt es nicht mehr, um dann später umso erstaunter zu sein, was man im Alltag alles für selbstverständlich hält.

Ähnliche Beiträge

Industrielle Aluminium-Herstellung: Zukunftsorientierte Lösungen für mehr Nachhaltigkeit

economag.de Redaktion

Zukunftssichere Kennzeichnung: Edelstahl-Schilder für alle Industrieanforderungen

Berechnung des Leiterwiderstand: Erklärung und Formel

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner