Während Laien sich langsam fragen, ob SMS Marketing im Social Media Zeitalter noch sinnvoll ist, sind sich Experten sicher, dass es eine effektive Marketingmethode ist. Unser Mobiltelefon tragen wir täglich mit uns umher. Ob in der Tasche unserer Hose, in der Handtasche oder im Rucksack, unser treuer Begleiter ist immer mit dabei. Wir kommunizieren privat und beruflich ständig mit unserem Smartphone, bestellen unser Essen damit und lassen uns von ihm den Weg zeigen. Wenn wir unsere Kunden erreichen möchten, warum dann nicht direkt auf ihrem Handy. Wir teilen fünf Gründe, warum die Textnachricht Teil jedes Marketing Mix sein sollte.
Inhaltsverzeichnis
Direkter Kontakt mit dem Kunden
Mittels SMS kommen Unternehmer in direkten Kontakt mit ihrer potenziellen Käuferschicht. Sowohl einfache Textsendungen mit aktuellen Rabatten, Empfehlungen oder Neuheiten im Sortiment können auf diese Weise an den Kunden gebracht werden. Vor allem aber bietet die SMS einen weiteren Vorteil. Erwerben Unternehmen eine SMS Service API, können die empfangenen Nachrichten nachverfolgt werde. Das hilft dabei, automatisierte Prozesse zu steuern und so auch einen Chat per SMS mit den eigenen Kunden zu starten. Konzerne können so die Kundenbindung erhöhen und Kunden und Kundinnen profitieren von auf sie abgestimmten Angeboten.
Werbebotschaften in Echtzeit
Zwischen dem Versand und der Zustellung einer SMS-Kampagne liegen meist nur wenige Sekunden, bis das Handy des Kunden oder der Kundin aufleuchtet und vibriert. Zahlreiche Umfragen und Studien belegen, dass 90 Prozent aller Handybesitzer bereits nach weniger als drei Minuten den Inhalt der empfangenen Nachrichten abrufen. Damit können auch Versender von SMS zu Werbezwecken sicher sein, dass die Mehrheit der Empfänger ihre Nachrichten registriert und liest. Als Alternative zur SMS bleibt für denselben Effekt sonst lediglich die Push-Nachrichten, wobei diese von weit mehr Nutzern und Nutzerinnen blockiert werden.
Analyse leicht gemacht
Das Marketing per SMS ist sehr zuverlässig. Dennoch legen die meisten Nutzer Wert darauf, die erfolgreiche Zustellung nachzuverfolgen. Die meisten etablierten SMS-Dienste liefern diese Daten sogar in Echtzeit. So lässt sich nachvollziehen, wie viele Menschen, die versandten Nachrichten erhalten haben, wie viele das Format deabonniert haben und an wen die SMS nicht versandt werden konnten. In den meisten Fällen kann jeder Schritt der eigenen Kampagne verfolgt werden, um Abläufe auch während der Kampagnenlaufzeit anzupassen und auch das Targeting, als die Zielgruppenansprache, ideal zu gestalten.
Kosten sparen
Textnachrichten sind nicht nur äußerst schnell bei den Kunden, sondern helfen Unternehmern und Marketern außerdem noch, ihre Kampagne kostengünstig abzuwickeln. Dadurch sind SMS-Kampagnen auch für kleinere und mittlere Unternehmen eine gute Option.
Unglaubliche Öffnungsrate
In Zeiten von Social Media und hohem Medienkonsum generell, könnte man meinen, dass SMS zwischen den vielen anderen aktuellen Informationen und Push-up Benachrichtigungen auf dem Handy untergehen. Analysen ergaben allerdings, dass kaum eine Marketingmaßnahme so effektiv ist wie die SMS, denn die Nachrichten auf dem Mobiltelefon werden oft schon in den ersten Sekunden nach dem Erhalt gelesen. Insgesamt öffnen sogar 98 Prozent aller Empfänger und Empfängerinnen ihre Textnachrichten.
Im Vergleich zu E-Mails, mit einer Öffnungsrate von 20-30 Prozent ist das eine unglaubliche Zahl. Sie alle sind wichtige Erfolgskriterien für die immer noch sehr beliebte Marketingmaßnahme des SMS-Marketings. Sowohl große Konzerne, als auch kleine regionale Unternehmen setzen immer häufiger auf die beliebte Textnachricht in ihrem Marketingmix.