Um sich am Markt zu etablieren, ist Kundenbindung und ein positives Erlebnis das A und O. Das gilt auch, wenn ein Geschäft nicht durch direkten Kundenkontakt lebt, wie es zum Beispiel im Einzelhandel, beim Friseur oder anderen körpernahen Dienstleistungen der Fall ist. Auch wenn im SB-Waschsalon gar kein direkter Kundenkontakt besteht, lässt sich das Erlebnis der Kunden im Waschsalon besser oder schlechter gestalten.
Dieser Artikel konzentriert sich auf den Kundenservice und gibt Empfehlungen, wie Waschsalons ein hervorragendes Kundenerlebnis schaffen können. Die Website bloomestlaundry.de des erfogreichen Unternehmens und Marktführer unter den Franchise SB-Waschsalons ist die perfekte Adresse, um ein Geschäft zu starten, das über einen wertvollen Erfahrungsschatz und damit das nötige Vertrauen von über 2,5 Mio. Kunden insgesamt verfügt. Was Sie also alles dafür tun können, um ein möglichst postives Kundenerlebnis in Ihrem SB-Waschsalon zu garantieren und dafür zu sorgen, dass die gewonnenen Kunden auch immer wieder kommen, lesen Sie am besten im folgenden Artikel.
Kundenbindung von Anfang an – so starten Sie ihr Business mit Erfolgsversprechen
Der bestmögliche Service ist es, dass Kundinnen und Kunden immer wieder zum gleichen Geschäft oder auch zum gleichen SB-Waschsalon zurückkehren lässt. Für einen hervorragenden Service sorgen Sie in einem SB-Waschsalon allerdings nicht durch besonders freundliches Auftreten und eine direkte Kundenberatung. Der Laden selbst ist das beste und einfachste Tool der Kundenberatung und -bindung. Er muss so eingerichtet sein, dass er möglichst einfach zu bedienen ist, einfach zu verstehen und für so viele Menschen wie möglich zugänglich ist. Das heißt, dass Sie die Kundenbindung und das perfekte Kundenerlebnis schon vor der Eröffnung und bei der Suche des geeigneten Standorts im Hinterkopf haben müssen.
Die Auswahl des Standorts ist sozusagen die Grundlage, auf der sich das Kundenerlebnis aufbaut. Dementsprechend lohnt es sich, hier Zeit und Kapazität zu investieren und mithilfe der Unterstützung des Franchise Partners den perfekten Standort ausfindig zu machen. Dafür ist zunächst eine gründliche Analyse der Stadt oder des Bezirks, in dem der Waschsalon eröffnen soll, notwendig. Gibt es hier schon weitere SB-Waschsalons? Wenn ja, wo? Natürlich müssen Sie auch die Kunden, die sie an sich binden wollen, besser kennenlernen.
Also bietet sich auch hier eine Analyse an:
- Welche Menschen wohnen in diesem Bezirk?
- Sind es eher Familien, alte Menschen, Studierende, Geschäftsleute oder gibt es einen hohen Anteil an Touristinnen und Touristen oder Menschen, die vielleicht kein oder nur wenig Deutsch sprechen?
- Welche Straßen und Gegenden sind besonders belebt und sorgen für viel Laufkundschaft? Wie sieht aber auch der Mietspiegel und das Angebot an verfügbaren Gewerbeflächen aus?
All diese Faktoren und noch mehr gehen in die Standortanalyse und die Suche des geeigneten Standorts mit ein. Wenn die Gegend und die potentielle Kundschaft analysiert ist, geht es an die Erfassung der Möglichkeiten des ausgewählten Standorts. Hier gibt es auch einige bürokratische Hürden zu nehmen, von denen Sie sich jedoch nicht abschrecken lassen dürfen. Ihr Fanchise Partner steht Ihnen zur Seite und sorgt dafür, dass Sie alle nötigen Standards und Zertifikate erfüllen. Diese sind auch eng mit einem optimalen Kundenerlebnis verknüpft. Zum Beispiel, wenn es um Hygienebestimmungen geht.
Neben einem freundlichen und einladenden Geschäft, in dem die Kunden während des Waschgangs und dem Trocknen der Wäsche auch gern verweilen (- hier sollten Sie auch über kleine Extras wie Getränke und Snackautomaten nachdenken-), ist natürlich die technische Ausstattung das wichtigste für die Kunden. Qualitativ hochwertige Geräte, die einen verlässlichen Service bieten und jede Art von Wäsche waschen und reinigen kann, sind für den Erfolg ihres SB-Waschsalons maßgeblich. Glücklicherweise verfügen Franchise Partner wie Bloomestlaundry über einen breiten Erfahrungsschatz und sind technisch nur mit den besten Geräten ausgestattet.
Zum Einsatz kommen in den Franchise SB-Waschsalons ausschließlich Qualitätsmaschinen von Miele, die schon seit über 100 Jahren das beste Wasch- und Trocknungsergebnis für alle Arten von Kleidung bieten. Mit einer Auswahl an verschiedenen Waschprogrammen lässt sich mit den Geräten effizient waschen und ein sorgfältiger Umgang mit den Fasern ist garantiert. Die simple Bedienung der Geräte sowie die zuverlässige Qualität und garantierte Hygiene und Sauberkeit sind die Kundenversprechen, die Ihnen die Miele Maschinen garantieren. Eine Kundenzufriedenheit von 100 Prozent in den Franchise-Waschsalons von Bloomest spricht für sich!