Another77/shutterstock.com
Economy & Business

Transport und Lagerung von Schüttgut: Was muss beachtet werden?

Schüttgut zeichnet sich durch ein hohes Eigengewicht und Materialien mit scharfen Kanten und Ecken aus. Sand, Steine oder Baustoffe bilden keine stabile Einheit und dies stellt besondere Herausforderungen an den Transport und die Lagerung. Gegen Ende der 1970er wurde ein Transportbehälter auf den Markt gebracht, der den Transport von Schüttgut revolutionierte.

Der Big Bag oder wie er im internationalen Sprachgebrauch bezeichnet wird, der FIBC ist ein vielfältig einsetzbarer Transportsack für Waren mit hohem Gewicht und Volumen. FIBC steht als Abkürzung für Flexible Intermediate Bulk Container, ein flexibler Zwischenbehälter für Schüttgüter. Die Verwendung von Big Bags bietet ein breites Anwendungsspektrum zu einem kleinen Preis.

Verhältnis Eigengewicht zu Tragkraft

Big Bags bestehen zu 100 % aus Polypropylen (PP), einem stabilen Kunststoffgewebe. Die Grammatur des Gewebes bestimmt die Tragkraft. Bereits einfache Big Bags haben ein Fassungsvermögen von um die tausend Liter und können ein Füllgewicht von einer Tonne aufnehmen. Die Tragsäcke sind innen häufig mit einer Folienbeschichtung ausgestattet. Sand oder Saatgut kann somit verlustfrei transportiert werden und spitz kantige Güter können das Gewebe nicht durchstoßen. Big Bags haben ein geringes Eigengewicht und können befüllt über Laschen oder Träger an der Oberseite der Tasche bewegt werden. Die Schlaufen können an einen Kran oder Bagger gehängt und angehoben werden. Nach dem Gebrauch können Big Bags gereinigt und erneut verwendet werden.

Transport von gesundheitsgefährdenden Stoffen

In Abhängigkeit zum Material sind Big Bags staubsicher und Schüttgut kann trocken gelagert werden. Dies ist insbesondere bei der Sanierung von alten Gebäuden von großer Bedeutung, in denen asbesthaltige Baustoffe und Sondermüll vorhanden sind. Big Bags können an der Außenseite deutlich gekennzeichnet werden und anzeigen, welche Materialien sich im Inneren befinden. Diese Eigenschaften sind ebenso bei der Lagerung und dem Transport von Düngemitteln und Mineralien mit einem hohen Staubaufkommen vorteilhaft. Ein fester Standboden am Bulk Bag erleichtert die automatische Befüllung über entsprechende Systeme.

Baustoffe, Lebensmittel und mehr

Neben Baustoffen wie Sand, Kies oder Steine können in Big Bags auch Lebensmittel in großen Mengen transportiert und gelagert werden. Das Kunststoffgewebe ist feinmaschig und ohne Folienbeschichtung auch luftdurchlässig. Kakao- oder Kaffeebohnen, Reis oder anderes Getreide sowie Saatkartoffeln oder Mais kann in Big Bags sicher transportiert werden. Die leichten Verpackungen reduzieren das Gesamtgewicht und wirken sich positiv auf die CO₂ -Bilanz von Waren mit einem langen Transportweg aus. Traglasttaschen sind nicht nur für den Warentransport interessant, sondern auch für die Auslieferung zum Kunden.

Holzpellets oder Holzschnitzel für den Garten können direkt vor jede Haustür geliefert werden, da sie vor Ort vom Lkw mit einem Stapler bewegt werden können und so die letzten Meter bis zur Tür machbar machen. Die Entnahme ist für Kunden unkompliziert und die Verpackung kann weitergenutzt werden. Mit einer großen Auswahl an Größen und Ausfertigungen sind Big Bags für jeden Einsatz erhältlich.

Ähnliche Beiträge

Der Boom der Gaming-Industrie: Wachstum und Zukunftsaussichten

economag.de Redaktion

Terminplaner: Die Lösung für langfristigen Businesserfolg

economag.de Redaktion

Modulares Bauen: Vorteile der seriellen Fertigung

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner