LariBat/shutterstock.com
Economy & Business

Energiekosten senken: Die richtige Beratung für Unternehmen

Die Ausgaben für Strom und Gas sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Eine Entspannung auf dem Markt ist nicht zu erwarten. Ganz im Gegenteil. Das politische Weltgeschehen ist in einer Form instabil, dass weitere Preissteigerungen erwartet werden. Für Unternehmen jeder Größe führt eine Kostensenkung nur noch über das Ausschöpfen des Potenzials, Energie einzusparen.

Ein durchdachtes Energiemanagement deckt die Prozesse im Unternehmen und in Immobilien auf, die für einen hohen Strom- und Gasverbrauch verantwortlich sind und ersetzt diese durch sparsamere Konzepte. Energieconsulting ist in diesem Themenkomplex ein wichtiges Stichwort. Experten für den Energieverbrauch machen eine Bestandsaufnahme der Situation im Unternehmen und erarbeiten ganzheitliche Lösungen, die den Verbrauch senken, Kosten reduzieren und für mehr Nachhaltigkeit im Betrieb sorgen.

Energie günstig einkaufen

Ein wichtiger Schritt die Ausgaben für Energie zu senken führt über die Prüfung der bestehenden Verträge mit Versorgungsunternehmen. Preisvergleiche und das Aushandeln besserer Konditionen kann direkt dazu führen, dass bares Geld gespart wird. Dies gilt für Privathaushalte, Unternehmen jeder Größe und Vermietern von Immobilien. Viele Gesellschaften der Wohnungsvermietung haben genau in diesem Punkt Optimierungsmöglichkeiten. Eine Überprüfung der Konditionen, Anpassung oder die Suche nach günstigeren Energieversorgungsunternehmen ist der erste Schritt für eine Kostensenkung.

Unabhängigkeit erlangen

Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen gelten wichtiges Werkzeug für eine autarke Energieversorgung. Von der unabhängigen Form der Energieversorgung können Unternehmen profitieren. Viele Immobilien haben freie Flächen, die für die Installation einer Solaranlage geeignet sind. Beratungsunternehmen informieren über die Beantragung von Fördermitteln und der Möglichkeit einer Finanzierung. Die schrittweise Verabschiedung von stetig steigenden Energiepreisen senkt langfristig die Ausgaben für Strom und Gas.

Einführung von Energiemanagement

Energiemanagement setzt sich zum Ziel, den Energieverbrauch langfristig zu senken. Es handelt sich dabei um keine einmalige Handlung, sondern einen dauerhaften Prozess, der ein Unternehmen begleitet. Konkret bedeutet Energiemanagement das Beobachten und Analysieren von Prozessen im Unternehmen mit Blick auf den Energieverbrauch. Auf Basis der Daten werden Vorgehensweisen erarbeitet, die den Verbrauch von Strom und Gas senken und Maßnahmen ergriffen, die Konzepte in den Betriebsablauf zu integrieren.

Dies können zum Beispiel Flur- und Treppenhausbeleuchtungen mit Bewegungsmelder sein oder die Umsetzung von energiesparenden Sanierungskonzepten an Gebäuden. Das Vorgehen im Energiemanagement ist strategisch und erstreckt sich über alle Unternehmensbereiche.

Nachhaltige Gebäudelösungen

Klimaschutz ist für Industrie, Handel und Gewerbe bedeutungsvoll. Nachhaltigkeit steht für verantwortungsvolles Handeln und ist ein wichtiger Schritt, um das Klima und die Umwelt zu schützen. Gebäude mit energetischen Konzepten sind Teil des nachhaltigen Handelns. Energieconsulting steht bei dem Neubau einer Immobilie beratend zur Seite und entwickelt Lösungen, die den Energiebedarf eines Hauses senken. Für Bestandsimmobilien werden Konzepte entwickelt, die den Energiewert verbessern. Die Senkung von Heizkosten über isolierende Fenster und Fassaden ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die die Ausgaben für Strom und Gas in Unternehmen senken.

Ähnliche Beiträge

Erfolgreiches Digitalmarketing auf dem deutschen Markt

economag.de Redaktion

Eine starke Marke erschaffen: Ein Interview mit dem Marketingexperten Markus Mensch

economag.de Redaktion

Zeiterfassung digital: Innovative Lösungen sparen Zeit und Ressourcen

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner