kleines lager für online händler
Arunporn Thanapotivirat/shutterstock.com
Economy & Business

Firma sucht Lager: Worauf Online-Händler achten sollten

Wer mit dem Online-Handel beginnt, der braucht für den Verkauf von Waren auch einen entsprechenden Lagerraum. Die Ansprüche unterscheiden sich jedoch stark zwischen verschiedenen Bereichen im E-Commerce, weshalb es anfangs schwierig sein kann, das richtige Lager zu mieten. Wir geben Ihnen daher einige wichtige Tipps mit auf den Weg, was Sie bei einem Lager für Waren für Ihren Online-Shop beachten müssen.

Online-Handel: Was muss beachtet werden, wenn eine Firma ein Lager sucht?

Im E-Commerce gibt es natürlich große Unterschiede und die Auswahl an möglichen Angeboten kann vielseitig ausfallen. Daher ist auch die richtige Wahl des Lagers entscheidend, um den Platz optimal zu nutzen und an das eigene Unternehmen anzupassen. Egal, ob Textilien, Elektronik oder Schreibwaren, für so gut wie jeden Online-Händler ist zumindest ein kleines Lager nötig. Wer mit einer privaten Firma startet, der nutzt vermutlich sein Eigenheim als Zentrale. Je größer das eigene Unternehmen jedoch wird, desto mehr Platz wird auch benötigt.

Wichtig ist hier, auf Angebot und Nachfrage zu schauen und daraus zu bestimmen, wie groß das Lager für die Firma ausfallen muss. Zudem muss sich die Lagerfläche womöglich auch ausbauen lassen, wenn das Geschäft gut läuft und mehr Produkte nötig sind. All diese Faktoren fließen mit in den Kauf einer Lagerhalle ein und müssen vorher unbedingt bedacht werden. Die Balance zwischen dem aktuellen Budget und der tatsächlichen Nutzung der Lagerfläche muss vorher kalkuliert werden.

lagerraum
Borya Galperin/shutterstock.com

Lage des Lagerraumes

Neben dem Lagerraum an sich ist auch die Lage entscheidend. Die Lieferung und das Abschicken von Produkten muss einfach und unkompliziert vonstatten gehen und darf nicht durch eine schlechte Lage verhindert werden. Die Art und Größe der Produkte sind hier wieder entscheidend, aber es ist wichtig, das Lager einfach und gut erreichen zu können. Das gilt sowohl für den Betreiber des Handels, als auch für weitere Mitarbeiter, für Lieferfahrer und für die Post, die später die Pakete zum Versand abholt. Die Lage bestimmt auch den Preis, der ebenfalls entscheidend für die Wahl sein kann, wenn das Budget noch nicht ausreicht.

Ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit des Lagers. Stellen Sie sicher, dass der Ort sich gut verschließen lässt und sich möglicherweise auch andere Sicherheitsvorkehrungen, wie etwa eine Alarmanlage, verbauen lassen. Je nach Online-Händler lagern dort teilweise wertvolle Gegenstände, die Sie so vor Diebstahl schützen.

Sortierung und System

Sobald das Lager gemietet ist, muss es mit den jeweiligen Produkten gefüllt werden. Hier lohnt es sich von Anfang an, ein gut durchdachtes System zu etablieren, um die Produkte auch direkt nach einer Bestellung zu finden, zu verpacken und zu verschicken. Auch hier gibt es große Unterschiede zwischen verschiedenen Online-Händlern und wie diese ihre Produkte lagern, aber eine gewisse Ordnung muss unbedingt herrschen, um den späteren Arbeitsablauf zu verschnellern. Selbst, wenn es sich nur um ein kleines Lager handelt, vereinfacht eine gute Sortierung die Arbeit immens. Das System muss auch digital hinterlegt werden, sodass bei Bestellungen direkt angegeben ist, wo genau sich der entsprechende Artikel finden lässt.

sortierung im lager
DC Studio/shutterstock.com

Firma sucht Lager: Wie sieht es mit dem Personal aus?

Selbst bei einem kleinen Online-Händler lohnt es sich, einige Mitarbeiter für das Lager anzustellen. Dann müssen Sie sich nicht mehr um die Logistik kümmern und können sich auf andere Aspekte des Handels konzentrieren. Je größer das Lager ist und je mehr Bestellungen eingehen, desto mehr Mitarbeiter sollten auch im Lager angestellt sein. Wichtig ist hierbei eine gute Rollenverteilung, um auch alle Aspekte der Supply Chain abzudecken.

Arbeiten Sie eng mit den Mitarbeitern des Lagers zusammen und hören Sie auf deren Verbesserungsvorschläge für einen Ausbau des Lagerraumes. Es ist wichtig, schnell auf Veränderungen zu reagieren und das eigene Lager entsprechend darauf vorzubereiten. Falls bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren, sollte dies angesprochen und an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Die Lagermitarbeiter wissen am besten, was für eine bessere Abhandlung von Bestellungen nötig ist.

Effiziente Transportwege schaffen

Bei der Planung des Layouts ist auch die allgemeine Abfolge einer Bestellung wichtig und sollte einer gewissen Linie folgen. Bei einem kleinen Raum müssen diese Wege zu Fuß abgegangen werden, aber je größer das Lager, umso wichtiger sind eben diese Transportwege, für die teilweise Fahrzeuge nötig sind.

Eine Unterteilung der verschiedenen Arbeitsschritte sollte beibehalten werden, damit sich die Mitarbeiter nicht im Weg stehen. Die Aufnahme von Bestellungen, die Zusammenstellung der Sendungen und die Sammlung von fertiggestellten Paketen sind die drei Hauptsektoren für ein funktionierendes Lager. Je kürzer die Wege, desto effizienter werden Bestellungen abgeschlossen.

Automatisierung im Lager

Eine gewisse Automatisierung nimmt Lagermitarbeitern und dem Betrieb eines Online-Handels eine Menge Arbeit ab. Bereits die Zusammenstellung der Lagerorte der Produkte ist ein wichtiger Pfeiler, um Bestellungen schneller abzuschließen und zu versenden. Dank des technologischen Fortschritts lassen sich auch einige andere Arbeitsschritte deutlich vereinfachen. Eine solche Investition lohnt sich aber vielerorts erst, wenn auch genügend Nachfrage herrscht und die Arbeit der Mitarbeiter durch eine Automatisierung verbessert werden kann.

Zusatzkosten einberechnen

Nicht nur der Lagerraum muss bezahlt werden, es kommen auch noch Zusatzkosten hinzu. Diese gelten für den Strom- und Wasserverbrauch sowie für die Nutzung einer Internetverbindung. Diese Kosten müssen auch mit ins Budget eingerechnet werden, ein Vergleich verschiedener Anbieter ist auf jeden Fall zu empfehlen.

lagermanagement
Gorodenkoff/shutterstock.com

Sich an saisonale Gegebenheiten anpassen

Besonders in der Vorweihnachtszeit sind Lager von Online-Händlern stark überlastet. Daher ist es wichtig, genau in solchen Momenten auf Hochtouren zu arbeiten und mögliche Fehler im Lagersystem ausfindig zu machen. Wer sich ausreichend auf einen großen Ansturm an Bestellungen vorbereitet, der wird damit nicht nur seinen Arbeitsablauf optimieren, sondern womöglich auch neue Strategien finden, den Lagerraum effektiv zu nutzen.

Fazit: Es gibt einiges zu beachten, wenn eine Firma aus dem Online-Handel ein Lager sucht

Es ist nicht einfach, das passende Lager für den eigenen Online-Handel zu mieten und dort eine gute Struktur für das Zusammenstellen von Bestellungen zu schaffen. Wichtig ist eine gewisse Vorausplanung, die Verrechnung der Kosten und die Hilfe von Lagermitarbeitern, die sich auf die dortigen Aufgaben konzentrieren. Bleiben Sie flexibel und passen Sie sich neuen Gegebenheiten im E-Commerce an, damit Ihr Geschäft auch weiterhin Erfolge verzeichnet.

Ähnliche Beiträge

Stetig wachsender Trend: CBD-Produkte für Einzelhändler und Großkunden

economag.de Redaktion

Moderne Geschäftskonten können mehr: Als UG-Gründer den Arbeitsaufwand senken

economag.de Redaktion

Knebelvertrag: Was ist das und wie kann man sich schützen?

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner