Ground Picture/shutterstock.com
Economy & Business

Verpackungsmaterialien im E-Commerce: Kartonagen für jedes Produkt

Die Digitalisierung hat Einfluss auf alle Bereiche des Lebens. Einen besonderen Wandel erlebt das Konsumverhalten. Das Einkaufen im Netz hat an Beliebtheit gewonnen und die Zahl der Bestellung, die in online Shops eingehen, steigt stetig. Für Anbieter im E-Commerce bedeutet dies nicht nur Handel, sondern auch Versand. Die Wahl der Kartons hat großen Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden. Das Erhalten des Paktes ersetzt den persönlichen Kontakt im Einzelhandel.

Mit dem Empfang der Sendung fällt die Entscheidung, ob die Bestellung gut abgewickelt wurde. Für ein positives Erlebnis muss die Bestellung stabil und bruchsicher verpackt sein. Verpackungen, die auf dem Versandweg beschädigt wurden, erzeugen auf den ersten Blick einen schlechten Eindruck. Genauso verhält es sich mit Kartons, die viel zu groß für die Bestellung sind und mit reichlich Füllmaterial den Kunden erreichen. Anbieter im E-Commerce sind gefordert, das richtige Verhältnis zwischen einer sicheren Verpackung und der Größe des Kartons zu finden. Eine Hilfe ist ein Perspektivwechsel und den Empfang einer Sendung aus Kundensicht zu betrachten.

Die Sendung ist beschädigt

Beim Stöbern durchs Internets werden Produkte entdeckt, die das Kaufinteresse wecken und der Bestellvorgang wird ausgelöst. Zuvor haben sich Kunden noch über die Lieferbedingungen und die Vertrauenswürdigkeit des Shops informiert und erwarten ihre im Voraus bezahlte Sendung im angegebenen Zeitfenster. Ist das Paket bei Erhalt beschädigt, ist dies ärgerlich. Der Ärger steigt an, sollte sich beim Öffnen herausstellen, dass eine falsche Verpackung oder eine schlecht geschützte Ware für den kaputten Karton verantwortlich ist, hat der Anbieter seinen Vertrauensbonus verloren.

Ob es zu einer erneuten Bestellung kommt, ist fraglich. Dieses Problem beim Erhalt der Sendung ist vermeidbar. Ein stabiler Karton und ein Verpackungskonzept, das die Ware schützt und verhindert, dass sich Produkte während des Transports im Karton bewegen, sind die Lösung. Je schwerer das Gesamtgewicht der Bestellung, desto robuster müssen der Karton und das gewählte Klebeband sein.

Der Karton ist viel zu groß

Kunden bestellen ein kleines und leichtes Produkt. Eine Sendung, die sowohl vom Gewicht und anhand der Maße in einem stabilen Versandumschlag verschickt werden kann. Statt der erwarteten Zustellung über den Briefkasten befindet sich dort ein Abholschein für eine Paketsendung bei einem Versanddienstleister. Je nach zeitlichem Aufwand und zurückgelegten Weg sind Kunden mit dieser Situation nicht zufrieden. Erwartet Kunden in der Abholfiliale ein überdimensionierter Karton, der nach Hause getragen muss und aus diesem quillt beim Öffnen unverhältnismäßig viel Verpackungsmaterial wird vermutlich für den nächsten Einkauf der Einzelhandel vor Ort aufgesucht.

Anbieter im E-Commerce sollten grundsätzlich passgenau Verpackungen wählen. Neben der Erhöhung der Kundenzufriedenheit können die Kosten für den Versand gesenkt werden. Für jede Versandlösung sind Kartons, Taschen und Verpackungsmaterial in vielen Ausführungen erhältlich und Anbieter sollten sich für Konzepte mit einer hohen Kundenzufriedenheit entscheiden.

Ähnliche Beiträge

Sicherheitstechnik im Unternehmen: Schutz durch effiziente Lösungen

economag.de Redaktion

Non Dom Status in Zypern: Erläuterung und nützliche Tipps

economag.de Redaktion

Welche Bedeutung hat die Verpackung für den Verkauf?

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner