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Geschenke für Kunden: Diese Aufmerksamkeiten kommen ganz sicher an

Nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel einem Firmenjubiläum oder „einfach nur so zwischendurch“ befinden sich viele auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für ihre Kunden. Dieses sollte nicht nur dem Anlass entsprechen und zu dem zur Verfügung stehenden Budget passen, sondern auch nützlich und vielleicht sogar innovativ sein.

Aber worauf sollte man hier eigentlich genau achten? Welche Faktoren werden wichtig? Und wie ist es möglich, sich mit Geschenken unterschiedlicher Art vielleicht vom Rest der Mitbewerber abzuheben? Die folgenden Abschnitte liefern einige Inspirationen zum Thema.

Idee Nr. 1: Gutscheine aus unterschiedlichen Bereichen

Hierbei handelt es sich um ein Detail, das im Geschäftsalltag oft vergessen wird: Wer seinen Kunden oder Geschäftspartnern eine Freude machen möchte, muss sich nicht zwangsläufig auf Berufliches beschränken. Klar: USB-Sticks und Ähnliches sind praktisch. Wer sich jedoch mit Hinblick auf Präsente vom Rest der Mitbewerber abheben möchte, kann natürlich auch überlegen, ob sich ein Google Play Gutschein als Geschenk anbietet.

Immerhin sorgt dieser im Vergleich zu anderen, klassischen Werbegeschenken für Abwechslung in der Freizeit und kann noch dazu weitestgehend individuell eingesetzt werden. Aufgrund der Tatsache, dass er sich mit unterschiedlichen Geldbeträgen aufladen lässt, eignet er sich sowohl für neue als auch für besonders langandauernde Geschäftsbeziehungen.

Idee Nr. 2: Alltäglicher Bürobedarf

Die Tatsache, dass sich so viele Menschen für „nicht-Büro-Geschenke“ begeistern können, bedeutet nicht zwangsläufig, dass klassische Präsente out wären. Wichtig kann es jedoch auch hier werden, die individuelle Note nicht zu vernachlässigen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem USB-Stick mit Logo oder sogar mit einer persönlichen Widmung? Vor allem dann, wenn die Beschenkten bemerken, dass sich der/die Schenkende Gedanken darüber gemacht hat, wie es möglich sein könnte, jemandem eine besondere Freude zu machen, trifft die Aufmerksamkeit meist voll ins Schwarze.

Sogar der Kugelschreiber hat hier noch lange nicht ausgedient. Es macht jedoch durchaus einen Unterschied, ob ein „ganz normaler Kugelschreiber“ oder ein individuell gestaltetes Modell, zum Beispiel in einem hochwertigen Etui, überreicht wird. Vor allem viele Menschen, die in der Kreativbranche arbeiten, wissen Nachhaltigkeit zu schätzen – gerade im Zusammenhang mit Geschenken und Büroaccessoires.

Idee Nr. 3: Rabatte auf die eigenen Produkte

Jeder dürfte sich im kommenden Jahr über zusätzliche Rabatte und die entsprechenden Einsparmöglichkeiten freuen. Dementsprechend bietet es sich an, gute Kunden (und solche, die es gegebenenfalls werden wollen) mit einer besonderen Aktion zu überraschen. Auch hier kann es helfen, die individuelle Note nicht zu vernachlässigen.

Wer zum Beispiel anhand seiner Datei sieht, dass der betreffende Kunde immer wieder zu denselben Produkten greift, kann ihm diese für einen bestimmten Zeitraum etwas günstiger anbieten. Diejenigen, die den Kunden jedoch „ganz nebenbei“ noch auf andere Artikel des Sortiments aufmerksam machen möchten, können sich natürlich auch überlegen, für ihn genau die Artikel zu reduzieren, die er in der Vergangenheit noch nicht kennengelernt hat.

Idee Nr. 4: Ein gemeinsames Essen

Wie wäre es damit, nicht nur Produkte und Ähnliches, sondern vielmehr auch Erinnerungen zu verschenken? Ein gemeinsames Essen mit Kunden kann durchaus dabei helfen, die bestehenden Geschäftsbeziehungen noch weiter zu vertiefen. Wer sich dementsprechend schon länger fragt, wie es möglich sein könnte, im Rahmen einer Geschäftsbeziehung positive Assoziationen an die eigene Person zu verbinden, sollte sich überlegen, in die kulinarische Richtung zu gehen. Beim Beisammensein über mehrere Stunden lassen sich wunderbar die Projekte der gemeinsamen Geschäftsbeziehung planen.


Fazit

Auf der Suche nach einem Geschenk, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt, zeigt sich oft, wie vielseitig die Optionen sind – sowohl in Bezug auf Freizeitaktivitäten als auch im Zusammenhang mit allem, was mit dem geschäftlichen Alltag in Verbindung steht. Wie in vielen anderen Bereichen des Alltags lohnt es sich definitiv, einen Blick über den Tellerrand zu wagen, sich von klassischen, standardisierten Werbegeschenken zu verabschieden und neue Wege zu gehen.

Oft reichen Individualisierungen aus, um seinem Gegenüber eine ganz persönliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen – und zwar zu jedem erdenklichen Anlass. Das Ziel: Eine Stärkung der Geschäftsbeziehung und die Übermittlung der Botschaft: „Danke für die tolle Zusammenarbeit!“.

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