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6 Arten, wie sich die Gaming-Branche in den letzten Jahren innovativ gezeigt hat

Der Gaming-Branche wird Schnelllebigkeit nachgesagt. Technologische Neuerungen treffen hier auf besonders fruchtbaren Boden oder sie werden direkt von den Spieleentwicklern erzeugt, die mit der Zockergemeinschaft eine riesige Plattform zum Testen haben.

Wie hat sich das Gaming in den letzten Jahren entwickelt und welche Innovationen kommen besonders gut an? Werfen wir einen Blick auf interessante Entwicklungen und Trends, die sich auch auf andere Marktbereiche ausgeweitet haben.

1. Slots und Poker von zu Hause aus

Seit der Jahrtausendwende dürfen wir ganz einfach von zu Hause aus in ein Casino spazieren. Alle Volljährigen, denen nach einem Abend Slot-Spiele oder Blackjack ist, wählen sich einfach im Browser bei der bevorzugten Spielbank ein und los gehts. Bei top Casinos mit 10 Euro einzahlen und 50 Euro spielen Bonus ist keine Seltenheit und bringt das Spielerherz zum Schmelzen. Die Auswahl ist riesig und mit wiederkehrenden Bonusaktionen sorgen Anbieter für eine Extraportion Spaß.

2. Crowdfunding für kleine Kreativstudios

Ein neues Videospiel zu entwickeln bedarf einiger finanzieller Ressourcen. Kleine Entwicklerstudios mit innovativen Spielkonzepten hatten es lange Zeit schwer, ihre Produkte eigenständig auf den Markt zu bringen. Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups sind begrenzt und an viele Rahmenbedingungen gebunden. Doch mit der Idee des Crowdfundings öffneten sich die Tore der Spielewelt. Auf Crowdfunding-Plattformen wurden die neuen Ideen für Spiele vorgestellt und die Gemeinschaft konnte in das Projekt investieren. Spiele wie The Banner Saga, Divinity: Original Sin oder FTL sind auf diese Weise entstanden.

3. Service-Flatrates: Tausende Spiele im Jahresabo

Flatrates sind heute bei den unterschiedlichsten Dienstleistungen verfügbar. Seien es Telekommunikationsanbieter oder Streamingdienste für Video und Audio. Dieses innovative Konzept hat auch im Gaming schnell Fuß gefasst. Mit dem Xbox Game Pass oder Playstation Now können nun gegen eine Abogebühr viele aktuelle Spiele genutzt werden, ohne diese komplett kaufen zu müssen. Kommen neue Spiele auf den Markt, werden diese natürlich auch als Abo-Dienste angeboten, denn man möchte den Kunden den besten Service bieten.

4. Share-Button: Erfolge in die Welt schicken

Social Media und Gaming fusionieren über den Share-Button. Share bedeutet auf Deutsch teilen. Mit einem Klick landet das Video oder Bild des Lieblingsspiels des Nutzers direkt auf seinem Profil. Freunde und Mitstreiter sehen dann sofort gestochen scharfe Fotos beim Erreichen der Quest oder wenn ein Sieg über das gegnerische Team errungen wird. Nintendo Switch und Playstation 4 haben diesen Knopf integriert und verbinden die Erlebnisse der Spieler mit der Welt der sozialen Medien.

5. Blockchain-Gaming

Die Blockchain-Technologie hat einen enormen Einfluss auf die Gaming-Szene. Es werden nicht nur die digitalen Kryptowährungen als legitime Bezahloptionen in Videospielen oder bei Online Casinos angeboten. Einige Spiele nutzen diese Technologie, um Konzepte zu entwickeln, mit denen die Spieler während des Spielens Geld verdienen können. Blockchain-Gaming und Play-to-Earn sind zwei besonders populäre Konzepte.

Während bei den Blockchain-Spielen mit erstellten oder errungenen Assets wie Werkzeugen, Skins oder Fähigkeiten gehandelt wird, um Wert zu erzielen, kann bei den Play-to-Earn-Spielen direkt Geld durch die Aktivitäten im Videospiel erzeugt werden. Als Währung werden meist Kryptomünzen oder In-App-Assets eingesetzt, die auch in Fiat-Währungen umgewandelt werden können.

6. KI als kreative Hilfe bei der Spielerstellung

Künstliche Intelligenz wird immer stärker bei kreativen Prozessen eingesetzt. Algorithmen erstellen neue digitale Welten. Charaktere, Herausforderungen und ganze Geschichtsstränge werden mit der Eingabe einiger Rahmenbedingungen geschaffen. Bald werden sich spielführende Figuren mit Non-Player-Characters, sprich Statisten, in einem natürlichen Gespräch unterhalten können, um Hinweise zum Weiterkommen im Spiel zu erhalten. Effizientere Entwicklungsprozesse, gesteigerter Unterhaltungswert und eine höhere Wiederspielbarkeit erwarten sich die Experten vom Einsatz der KI.

Potenzial in der Gamingbranche bleibt bestehen

Unsere sechs vorgestellten Aspekte, wie Gaming Innovation nutzt und schafft, sind nur ein Ausschnitt der Trends in den vergangenen Jahren. In Zukunft werden weitere Vorstöße erwartet, die das Spielen noch immersiver und fesselnder gestalten. Virtual und Augmented Reality sind zwei solcher Trends, die zwar schon in einigen Spielen genutzt werden, aber noch längst nicht das ganze Potenzial erschöpft haben. Gaming bleibt spannend – als Nutzer und Auslöser neuer innovativer Konzepte.

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