Achira22/shutterstock.com
Economy & Business

Eigener Online-Marktplatz: Sinnvolle Tipps aus der Praxis

Nie war es einfacher als heute, einen eigenen Online-Marktplatz zu erstellen. Seit Jahren wächst der E-Commerce-Markt, und ein Ende ist bisher nicht in Sichtweite. Wenn Sie ebenfalls einsteigen möchten, ist dieser Artikel garantiert das Richtige für Sie. Wir erklären hier, was es mit einem modernen Online-Marktplatz auf sich hat und welche Vorteile die Erstellung eines solchen mit sich bringt.

Was versteht man unter einem Online-Marktplatz?

Online-Marktplätze sind virtuelle Orte, an denen Handel von Waren und/ oder Dienstleistungen betrieben werden kann. Auf diesen Plattformen ist es mehreren Händler/innen möglich, ihre Produkte anzubieten. Wenn Sie einen Online-Marktplatz erstellen, ist es jedoch keine Voraussetzung, dass Sie selbst Produkte anbieten. Ferner tragen Sie dann Verantwortung dafür, die Verkaufsplattform für Händler/innen bereitzustellen, um diesen die Präsentation und den Verkauf ihrer Produkte bestmöglich zu gewährleisten. Unterschieden werden vier Arten von Online-Marktplätzen:

  • Horizontaler Marktplatz: Das Angebot ist nach bestimmten Produktklassen ausgerichtet und nicht nach Branchen. Dadurch kann ein vielfältiges Angebot hergestellt werden, das auch mit modernen Kaufhäusern vergleichbar ist. Ein Sortiment im B2B-Bereich könnte dann zum Beispiel Computersoftware sein.
  • Vertikaler Marktplatz: Hier verkaufen unterschiedliche Anbieter/innen Ihre Waren, Services und Lösungen aus einer bestimmten Produktkategorie, zum Beispiel Make-up. In der Offline-Welt sind diese Marktplätze am ehesten mit Spezialgeschäften vergleichbar.
  • Hybrider Marktplatz: Ein Marktplatz, der eine Kombination zwischen vertikalem und horizontalem Marktplatz darstellt. Oft ist es eine Mischung aus dem Angebot der Betreiber/innen des Marktplatzes und weiteren Händler/innen, die diesen Marktplatz auszeichnet.
  • Globaler Marktplatz: Bei dieser Form des Marktplatzes sind den Produktsortimenten keine Grenzen gesetzt. Es ergibt sich eine vielfältige Auswahl, die verschiedenste Interessen der Kunden und Kundinnen abdeckt. Ein bekannter und globaler Marktplatz ist zum Beispiel eBay.

Im Internet finden Sie hilfreiche Anleitungen zur Erstellung eines Online Marktplatzes.

Warum ist es so sinnvoll, einen Online-Marktplatz zu erstellen?

Dass es sinnvoll ist, einen eigenen Online-Marktplatz zu erstellen, hat viele verschiedene Gründe. Vor allem für Sie als Betreiber/in ist es sehr attraktiv. Im Folgenden sehen wir uns gemeinsam an, welche Kriterien für einen eigenen Online-Marktplatz sprechen.

1. Aufbauen eines passiven Einkommens

Bei jedem Verkauf über einen Online-Marktplatz fällt eine Verkaufs-Provision an. Viele Betreiber/innen von Online-Marktplätzen leben davon. Mit einem passenden Zahlungsanbieter lässt sich der Verkaufsprozess und die Zahlung der Provision automatisch abwickeln. Einmal richtig aufgesetzt, können Sie als Betreiber/in Ihres Online-Marktplatzes also automatisch Geld verdienen. Das ist allerdings nicht die einzige Möglichkeit, um mit dem Online-Marktplatz schnell ein passives Einkommen aufzubauen. Hinzu kommen Einstellungsgebühren, Abonnements, Werbemöglichkeiten und weitere Dienstleistungen, die Ihre Einnahmequellen erheblich erweitern.

2. Geringes finanzielles Risiko mit hohen Chancen

Marktplatzbetreiber/innen benötigen weder eigene Produkte noch ein Lager oder ein Versandsystem. Es besteht zudem nur ein sehr geringes finanzielles Risiko. Sollte der Online-Marktplatz wider Erwarten nicht anlaufen, gibt es nur einen sehr überschaubaren finanziellen Verlust zu stemmen.

Besser ist es natürlich, wenn das Konzept funktioniert. Dann gibt es nur die Herausforderung, Angebot und Nachfrage langfristig im Gleichgewicht zu halten. Kommt es beispielsweise zu einer erhöhten Nachfrage, werden mehr Händler/innen benötigt. Wächst stattdessen Ihre Kundschaft, kann das eine Zunahme an weiteren Online-Händler/innen bedeuten.

3. Entwicklung von Bestsellern

Als Betreiber/in eines Marktplatzes sind Sie schnell im Besitz von sämtlichen Daten Ihrer Kundinnen und deren Produkten. Sie sollten dann die Daten analysieren, um herauszufinden, welche Produkte am besten ankommen und wer die Kund/innen sind, die sie vertreiben. Diese und ähnliche Datenauswertungen ermöglichen Ihnen wichtige Erkenntnisse in der Marktforschung, auf denen basierend Sie eigene Produkte auf Ihrem Online-Marktplatz anbieten können.

Das Fazit: Online-Marktplatz als echte Chance sehen

Ein Online-Marktplatz ist eine tolle Möglichkeit, um ein passives Einkommen ohne großes finanzielles Risiko aufzubauen. Dafür benötigt man nicht einmal ein eigenes Lager oder eine Spedition. Stattdessen bietet man anderen Händler/innen einen virtuellen Platz, auf dem sie ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben und verkaufen können. Unterschieden wird zwischen horizontalen, vertikalen, globalen und hybriden Marktplätzen, die alle ihre Besonderheiten mit sich bringen und auf verschiedene Art und Weise lukrativ sind.

Ähnliche Beiträge

Gastronomie: So könnten Umsatzeinbußen kompensiert werden

economag.de Redaktion

Zeitmanagement verbessern: 5 einfache Tipps

economag.de Redaktion

Effizienter arbeiten? Ergonomische Büromöbel helfen dabei!

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner