Kaspars Grinvalds/shutterstock.com
Gesellschaft

Trends aus der Gartenbranche: Diese Produkte sind 2024 gefragt

Die Gartenbranche erlebt keinen wahnsinnig großen Umbruch. Es geht weiter mit mehr Wohnlichkeit im eigenen Grün. Statt funktional wird es jedoch richtig schick und komfortabel. Nachhaltigkeit ist ein weiterer großer Trend. Immer mehr Gartenbesitzer legen Wert auf umweltfreundliche Materialien, die nachhaltig produziert werden. Dazu zählen unter anderem Pflanzgefäße aus recyceltem Kunststoff oder Pflanzenschutz auf natürlicher Basis.

Ein wichtiger Aspekt für nachhaltige Produkte ist die Langlebigkeit. Wer seinen Gartenbereich mit hochwertigen Möbeln gestaltet, möchte die Ästhetik lange erhalten. Eine wichtige Komponente ist in diesem Zusammenhang die Überdachung der Sitzbereiche. Unter ForaVida.de gibt es viel Inspiration für moderne Terrassenüberdachungen, die gläserne Eleganz und hohe Funktionalität bieten. Das Zimmer im Grünen kann flexibel an die Jahreszeit angepasst werden und wird zu einem Wohnbereich, der das ganze Jahr über genutzt werden kann. Die Natur genießen und natürliche Verbindungen schaffen ist ein Trend für mehr Lebensqualität.

Smart Garden

Die Automatisierung im Garten begann mit der Entwicklung von Mährobotern. Die praktischen Helfer sind aus der Gartentechnik nicht mehr wegzudenken. Ein Trend ist die Erweiterung des Smart-Home mit Gartenprodukten. Sonnenschutz auf Knopfdruck oder über einen zeitgesteuerten Impuls erhöht den Komfort im Garten. Rollos, Lamellen und Markisen können ganz bequem über eine App bedient und dem Smartphone bedient werden. Smarte Gartenprodukte folgen dem Ziel, die Zeit im Garten zu verlängern.

Eine stimmungsvolle Beleuchtung für den Abend oder für einen grauen Tag auf der überdachten Terrasse wünschen sich viele Gartenbesitzer. Solarbetriebene Gartenleuchten sind umweltfreundlich und energieeffizient. Das Licht setzt stimmungsvolle Akzente und lässt den Garten belebt wirken. Ein in das Terrassendach integriertes Lichtkonzept sorgt für wohnliches Flair.

Thema Wasser

Die Sommer sind immer häufiger heiß und trocken. Wasserbegrenzungen und Gießverbote werden an heißen Tagen mittlerweile regelmäßig ausgesprochen. Die Pflanzenpflege muss daher an die Klimaveränderungen angepasst werden. Automatische Bewässerungssysteme sind ein wertvolles Gartenprodukt. Die Anlagen bewässern nur, wenn der Boden zu trocken ist. Das Zeitfenster lässt sich genau auf die erlaubten Zeiten zur Wassernutzung anpassen. Während Gärtner noch einige Stunden schlafen, werden die Pflanzen pünktlich zum Sonnenaufgang versorgt. Die Systeme helfen oft beim Wassersparen und senken über ihre Effizienz den Verbrauch.

Urban Gardening

Ein weiterer Trend ist der eigene Anbau von Obst und Gemüse. Neu ist vorrangig die Form der Beete. Vertikale Lösungen schaffen auf kleinsten Raum eine große Anbaufläche, begrünen Wände und sind ein charmanter Sichtschutz. Hochbeete und Gewächshäuser erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Ein Glasanbau an einer sonnigen Südwand des Hauses sorgt ganzjährig für eine reiche Ernte und verringert den Wärmeverlust über die Hauswand. Wintergärten und Gewächshäuser zeigen, wie aus Garten und Haus eine harmonische Einheit werden kann. Viele Stadtgärtner legen bei der Selbstversorgung großen Wert auf den Anbau von alten Gemüsesorten, exotischen Früchten sowie Raritäten und die finden unter Glas hervorragende Bedingungen.

Ähnliche Beiträge

Anhänger sichern: So haben Diebe keine Chance

economag.de Redaktion

Für eine bessere Umwelt: Diese 3 Dokus inspirieren

economag.de Redaktion

Rasenpflege: Lohnt sich ein Mähroboter?

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner