PeopleImages.com - Yuri A/shutterstock.com
Economy & Business

Alles über Adressvalidierung über API

Noch vor wenigen Jahren war die Prüfung und Korrektur von Adressen in Datenbanken eine langwierige und kleinteilige Arbeit, die oft noch manuell gemacht wurde. Die händische Korrektur ist dabei nicht nur kostenintensiv und teuer, sondern auch sehr anfällig für Fehler.

Die Methode der Adressvalidierung, die von egon.com angeboten wird, bietet die Möglichkeit der Verwaltung der Adressprüfung von Postadressen über API, die für Anwender ohne Vorerfahrung im IT Bereich genauso geeignet ist wie für absolute Profis. Was hinter der Adressprüfung und Korrektur von Postadressen über API steckt, klären wir hier für alle diejenigen, die bisher noch nie etwas von dieser hochmodernen Technologie gehört haben.

Was versteht man unter Adressvalidierung?

Die Adressvalidierung wird auch Adressverifizierung genannt. Mit diesen Begriffen ist jeweils die Überprüfung der Korrektheit oder auch der Genauigkeit von postalischen Adressdaten gemeint. Dabei kann die Prüfung auf zwei Arten vollzogen werden. Entweder wird die Adresse direkt beim Erfassen der Adresse geprüft. Also wenn ein Endbenutzer sie am Eingabepunkt eingibt. Oder die Adresse wird im Nachgang durch Bereinigen, Parsen, Anpassen der Formatierung, Transliterieren und Verbessern der Daten in einer Datenbank validiert. Dafür ist es in der Regel notwendig, die Adressdaten mit Referenzdaten einer anderen Datenbank abzugleichen.

Welche Möglichkeiten der Adressprüfung mit API gibt es noch?

Neben dieser klassischen Methode der Adressvalidierung gibt es weitere spannende Methoden für die Validierung von Adressen, die für unterschiedliche Anwender interessant sein können.

  1. Die Automatische Vervollständigung der Adressen über API
  2. Validierung von Adressen über API für den Postcode Lookup
  3. Validierung von Adressen über API für internationale Adressformate
  4. Geocodierung von Adressen über API

Die automatische Vervollständigung der Adressen über API ist eine Funktion, die das automatische Vervollständigen von Adressen in Formularen online ermöglicht. Nachdem der Endnutzer ein paar Daten eingegeben hat, werden die restlichen Daten automatisch ergänzt, wodurch Fehler vermieden werden und der Benutzer Zeit spart. Die Validierung von Adressen über API von Postleitzahlen hat sich bewährt. Von einem Postcode-Lookup spricht man, wenn eine oder mehrere Postleitzahlen für eine bestimmte Postadresse geprüft werden. So kann die korrekte Postleitzahl ermittelt werden und doppelte Einträge werden zusammengeführt.

Die Validierung von Adressen über API für internationale Adressformate ist insbesondere für größere Betriebe oder Unternehmen mit internationalem Kundenstamm interessant. Denn in diesem Fall muss man beachten, dass in den meisten Ländern unterschiedliche Regeln und Formate für die Adressierung von Postsendungen gelten. Das führt in einigen Fällen zu Problemen, wenn die unterschiedlichen Formate nicht beachtet werden. Eine automatische und integrierte Validierung über API, kann die Fehler beheben und die Adresse entsprechend den Vorschriften im Empfängerland formatieren.

Mit der Geocodierung von Adressen über API können die geografischen Koordinaten der Adresse mit einem Klick aus dem Validierungsprogramm ermittelt werden. Bei der Geokodierung werden Adressdaten zunächst auf ihre Korrektheit geprüft und daraufhin mit einem Raumbezug ergänzt. Die Adressdaten aus Datenbanken werden dabei mit exakten x und y Koordinaten ausgestattet. Alle Daten, die mit dieser jeweiligen Adresse in Verbindung stehen, können daraufhin räumlich ausgewertet werden. So lassen sich zum Beispiel die Kundendichte in einem bestimmten Gebiet auswerten, abbilden und räumlich auswerten.

Ähnliche Beiträge

Digitalisierung: Tipps für die Logistik Branche

economag.de Redaktion

3 Branchen, in denen Blockchain Produkte und Produktion verändert

Günstig Büroeinkäufe erledigen: So geht’s!

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner