Chay_Tee/shutterstock.com
Economy & Business

Nachhaltige Verpackungslösungen für eine grünere Zukunft

Es ist wohl jedem bekannt, dass wir einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Umwelt nehmen. Egal ob wir es wollen oder nicht, mit der Zeit wird dieser Effekt auch immer schwerwiegender. Ein großer Teil davon, der auch häufig unterschätzt wird, sind Verpackungen.

Verpackungen gibt es überall und man denkt einfach nicht daran, denn wieso auch, man hat häufig keine andere Wahl. Es gibt schon heute jedoch viele Alternativen, welche eine nachhaltige Verpackung ermöglichen. Hier erfahren Sie alles dazu, was Sie wissen müssen.

Deswegen sind nachhaltige Verpackungen die Zukunft

Umweltbewusste Verpackungslösungen haben zahlreiche Vorteile. Wie der Name schon vermuten lässt, versucht man bei dieser Art von Verpackungen die Umwelt möglichst zu schonen. Dabei ist sowohl der richtige Formfaktor als auch insbesondere das verwendete Material von höchster Wichtigkeit. Besonders für Verbraucher ist das Thema der Nachhaltigkeit zentral und prägt nicht selten die Kaufentscheidung.

Dabei sind Verpackung so allgegenwärtig, dass man kaum daran denkt, wie wichtig diese sind. Sowohl für die Umwelt als auch für das Image eines Unternehmens. Es ist also heutzutage ein Muss, dass sich auch ein Unternehmen mit Aspekten der Umwelt beschäftigt. Das gilt sowohl für das Produkt selbst, als auch für die Verpackung um das Produkt herum.

Worauf kommt es bei umweltfreundlichen Verpackungslösungen an?

Der Formfaktor der Verpackung spielt eine große Rolle, wenn es um ökologische Aspekte geht. Zwar fällt dieser oft nicht ins Gewicht, wenn es um die Wahrnehmung von Nachhaltigkeit geht, für den tatsächlichen ökologischen Fußabdruck ist dies jedoch entscheidend. Die Größe der Verpackung bestimmt zudem sowohl Lagerkosten als auch Transportkosten.

Die Materialwahl ist wahrscheinlich der wichtigste Punk, was den Eindruck von Nachhaltigkeit vermittelt. Dabei sind selbstverständlich recycelbare Materialien von Vorteil. Das beste Beispiel dafür ist Karton. Dieses Material ist günstig, nachhaltig und ökologisch. Aber auch beim Thema Kunststoff, hat sich einiges getan. Mittlerweile gibt es nämlich biologisch abbaubare Kunststoffe, welche die Vorteile von Plastik besitzen und gleichzeitig die Umwelt nicht belasten.

Jedoch egal für welches Material Sie sich letztlich entscheiden, Sie brauchen definitiv einen guten Anbieter, der Ihnen eine große Vielfalt an flexiblen Verpackungen anbietet, um genau das zu finden, was zu Ihnen passt. Mit Packhelp finden Sie garantiert die Verpackung, die perfekt zum Produkt passt. Verschiedene Größen und eine hohe Auswahl an nachhaltigen Materialien runden das Angebot ab.

Die vielen Vorteile – nicht nur für die Umwelt

Egal ob beim Einkauf im Supermarkt oder im Elektronik-Fachhandel Produktverpackungen vermitteln häufig den ersten Eindruck und somit auch den ersten Kaufanreiz und das gilt sowohl für die Auswahl der nächsten Sorte Kartoffelchips als auch für das nächste Smartphone.

Verpackungen erfüllen also nicht nur den Zweck Produkte darin sicher und lager- und transportfähig darin aufzubewahren. Verpackungen sind ein wichtiger Bestandteil des Produkts. Daher ist es unverzichtbar, dass man sich Gedanken darüber macht, was man mit dem Verpackungsdesign vermitteln möchte. Nachhaltigkeit ist also nicht nur für die Umwelt gut, sondern ermöglicht es zudem, einen guten Eindruck beim Konsumenten zu hinterlassen. Die Wahl der richtigen Verpackung kann also maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg des Produkts nehmen.

Ähnliche Beiträge

Ist Qualität in deutschen Unternehmen Chefsache?

economag.de Redaktion

Büroeinrichtung: Die Entwicklung der Büromöbel

economag.de Redaktion

Der Firmenstempel als Visitenkarte eines Unternehmens

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner