Bannafarsai_Stock/shutterstock.com
Economy & Business

Effiziente Arbeit in der Höhe mit gemieteten Teleskoparbeitsbühnen

Unternehmen, die in der modernen Geschäftswelt nicht nur überleben, sondern auch wachsen wollen, müssen sich ständig neuen Bedingungen anpassen. Flexibilität und Effizienz sind Werte, ohne die kein Wachstum möglich ist. Das gilt auch, wenn es darum geht, wie genau Prozesse innerhalb des Unternehmens ablaufen. Insbesondere in der Baubranche wird jahrelange Erfahrung sehr geschätzt, doch dabei sollte nie aus den Augen verloren werden, dass Veränderungen auch positiv sein können.

Wer offen gegenüber neuen Möglichkeiten ist, findet oft bessere Lösungen für den Arbeitsalltag, als wenn er bloß beim Status Quo bleiben würde. Für den Gebrauch von Maschinen bedeutet das eines ganz konkret: Nur in wenigen Fällen lohnt sich der Kauf eines neuen Geräts. In vielen Fällen kann es effizienter und kostengünstiger sein, die Maschine für einen bestimmten Zeitraum anzumieten. Ein gutes Beispiel dafür sind Geräte für Arbeiten in großen Höhen. Sie werden oft auf Projektbasis benötigt, stehen nach Abschluss des Auftrags aber bloß in Lagerhallen herum und kosten Geld. Teleskoparbeitsbühnen zu mieten kann deshalb eine wirkungsvolle Lösung für Unternehmen aller Art sein.

Geräte mieten – so funktioniert’s

Mietet ein Unternehmen große Maschinen oder Geräte, statt sie zu kaufen, kann das sowohl praktische als auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen. Zum einen werden damit die hohen Anschaffungskosten vermieden, die besonders bei seltenem Einsatz kaum zu rechtfertigen sind. Zum anderen steht die Miete auch für ein großes Maß an Flexibilität, denn die Gerätschaft kann für den Zeitraum eines Projektes gemietet und hinterher wieder abgegeben werden. Dabei bleibt auch die Verantwortung für Wartung, Reparatur und Lagerung beim Eigentümer. Das Unternehmen muss sich also selbst um kaum etwas kümmern. Ein weiteres entscheidendes Argument für die Miete anstelle des Kaufes ist der Zugang zu modernster Technologie.

Wer ein Gerät kauft, bindet sich an den aktuellen Stand der Technologie. Wer mietet, kann von Jahr zu Jahr mit dem Fortschritt mitwachsen und immer die beste Maschine oder das neueste Gerät mieten und die damit einhergehenden Vorteile nutzen. Am Beispiel einer Teleskoparbeitsbühne lassen sich diese Vorteile leicht erkennen. Wo vor wenigen Jahren noch geringere Arbeitshöhen verfügbar waren, lassen sich jetzt Teleskoparbeitsbühnen mit maximalen Arbeitshöhen von über 50 Metern mieten. Auch die Antriebe haben sich weiterentwickelt. Immer mehr Arbeitsbühnen operieren elektrisch und sind somit emissionsfrei. Auch hybride Technologien lassen sich inzwischen mieten, sodass Bauunternehmen wirklich eine große Auswahl an verschiedenen Produkten haben.

Vielfältige Einsatzgebiete

Doch bei welchen Arbeiten kommen Teleskoparbeitsbühnen eigentlich zum Einsatz? Tatsächlich spielen sie in den unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen eine Rolle. Im Bau wird oft an hohen Fassaden, Dächern und Brücken gearbeitet, die nur über externe Gerüste zu erreichen sind. Teleskoparbeitsbühnen dienen als flexibel einsetzbare Plattformen, die sowohl sicher als auch stabil sind und auch anderweitig schwer zugängliche Stellen erreichen.

Mieten bietet Mehrwert

Wer also regelmäßig oder auf Projektbasis in großen Höhen arbeitet, sollte unbedingt über das Mieten als Alternative zum Kauf nachdenken. Es kann sowohl günstiger als auch flexibler sein und Zugang zu modernster Technologie ermöglichen. Außerdem muss sich das Bauunternehmen bei der Miete nicht an die hohen Investitionen binden, die ein Kauf mit sich bringen würde.

Ähnliche Beiträge

Werbefahnen: Flagge zeigen für mehr Erfolg

E-Commerce: Auf die Wahl der richtigen Produkte (und Lieferanten) kommt es an

economag.de Redaktion

Die Rolle von KI im Social Media Marketing

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner