Prop-Firmen ermöglichen unerfahrenen Tradern ohne Ersparnisse den Einstieg in den Börsenhandel. Die nötige Handelskompetenz wird den Einsteigern im Rahmen einer Ausbildung vermittelt und durch hochwertige Onlinetools gefestigt. Wer den spannenden Bewertungsprozess eines Prop-Unternehmens erfolgreich durchlaufen hat, kann lukrative Gewinne erzielen. Erfahren Sie alles Wissenswerte dazu.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Prop-Firma?
Eine Prop Firm oder Prop-Trading-Firma beschäftigt sich mit dem Börsenhandel. Dabei setzt sie ihr Eigenkapital ein und keine Kundengelder wie beispielsweise Banken oder Investmentgesellschaften. Dieser Eigenhandel wird als Prop-Trading, Prop-Firm-Trading oder Propriety-Trading bezeichnet. Um das Risiko zu streuen und in größerem Stil handeln zu können, stellen die Unternehmen ambitionierte Händler ein. Sie arbeiten mit dem bereitgestellten Kapital der Prop-Firma, was ihr persönliches finanzielles Risiko minimiert. Erfahrung im Börsenhandel ist zwar vorteilhaft, wird jedoch nicht vorausgesetzt. Auch talentierte Einsteiger erhalten eine umfassende Ausbildung mit modernen Handelsinstrumenten. Für erzielte Gewinne winkt eine attraktive Kommission.
Wie eine Prop-Firma Ihre ersten Schritte in den Handel unterstützen kann
Ein großer Vorteil des Prop-Firm-Tradings: Das Handelskapital stellt die Prop-Firma. So können sich ambitionierte Trader von Anfang an unbeeinflusst mit Marktanalysen, Risiken und Handelsstrategien beschäftigen. Sie müssen sich keine Sorgen um ihr privates Kapital machen. Um das Risiko für Einsteiger weiter zu minimieren, setzen Prop-Firmen auf unterschiedliche Methoden, z. B. auf einen speziellen Evaluierungsprozess. Mit diesem werden die Handelsfähigkeiten und die Belastbarkeit erfolgversprechender Trader aufgezeigt.
Ein solches Bewertungsverfahren beginnt mit der Registrierung. Anschließend durchlaufen Sie die ersten beiden von mehreren Stationen. Je nach Anbieter kann das so aussehen: Als Teilnehmer einer Challenge zeigen Sie Ihr Know-how, indem Sie vorgegebene Handelsziele erfüllen. Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse werden in der nächsten Phase unter modifizierten Bedingungen (z. B. mit geänderten Handelszielen) hinterfragt und erneut unter Beweis gestellt.
Wer sich in diesem Evaluierungsprozess erfolgreich qualifiziert hat, erhält die Chance, seine Handelsfähigkeiten auszubauen, z. B. in einer Demo-Umgebung. Dazu steht Ihnen ein fiktives Guthaben in unterschiedlicher Höhe zur Verfügung. Ihre Erfolge werden häufig trotz des fiktiven Kapitals belohnt. Zusätzlich erhalten Sie je nach Unternehmen einen Zugang zu Premium-Programmen, hochwertigen Analyseanwendungen oder Handelssimulationen. Einige Firmen bieten ihren Tradern außerdem Performance-Coachings an.
9 Tipps, wie Sie mit einer Prop-Firma erfolgreich durchstarten
Prop-Firm-Trading ist Ihre Leidenschaft und Sie wollen Ihr Potenzial gewinnbringend einsetzen? Einfach ist der Weg zum erfolgreichen Trader zwar nicht, aber Prop-Trading-Firmen unterstützen Sie in den noch ungewohnten Handelssituationen mit einer individuellen Betreuung in mehreren Sprachen und hochwertigen Onlinetools.
Stellen Sie Ihre Händlerkompetenz unter Beweis und profitieren Sie von diesen Tipps:
- Machen Sie sich mit der Komplexität des Prop-Tradings vertraut.
- Schützen Sie Ihr eigenes Kapital, indem Sie für eine Prop-Firma handeln.
- Respektieren Sie alle Risikoparameter. Dazu gehören die Risiko- und Geldmanagementregeln des Unternehmens sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen.
- Erproben Sie auf der Basis von Marktanalysen verschiedene Handelsstrategien.
- Wecken Sie das Interesse des Unternehmens für Sie, indem Sie engagiert und konzentriert an der Trading-Challenge teilnehmen.
- Entwickeln Sie Ihren eigenen Trading-Stil, um mit dem zur Verfügung gestellten Fremdkapital attraktive Gewinne zu erzielen.
- Halten Sie Ihre Verluste durch ein maßgeschneidertes Risikomanagement so gering wie möglich.
- Nutzen Sie alle Anlageinstrumente und Informationen Ihrer Prop-Trading-Firma.
- Wenden Sie sich bei Unsicherheiten und Fragen an den mehrsprachigen Kundensupport des Unternehmens.
Von Ressourcen und Risiken
Prop-Firm-Trading bietet viele Chancen. Darüber hinaus gibt es einige Risiken und Anforderungen, über die Sie sich im Klaren sein sollten:
- Rechtlicher Rahmen: Trader unterliegen strengen gesetzlichen Vorschriften, die u. a. von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) überwacht werden (regulatorische Kontrolle).
- Ressourcen: Seriöse Prop-Firmen legen Wert auf die optimale Ausbildung ihrer Trader. Vor allem Einsteiger sollten sich darauf einstellen, dass ein aufwendiger Bewertungs- und Entwicklungsprozess vor ihnen liegt, der Zeit und Energie kostet.
- Arbeitsort: Ein ruhiger Arbeitsplatz in den privaten Räumen gehört zu den Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung und gewinnbringendes Handeln.
Mit Prop-Firmen können auch unerfahrene Trader erfolgreich sein
Wer sich für den Börsenhandel interessiert, aber neu in dem Segment ist, kann seine Handelsaktivitäten mit der Unterstützung einer Prop-Firma beginnen. So können Sie Ihr finanzielles Risiko minimieren und die Erfolgschancen steigern.
Übrigens: Als Prop-Firm-Trader sind Sie selbstständig. Daher ist es ratsam, sich von Beginn an den Rat eines Steuerberaters einzuholen, der sich mit dem Thema Börsenhandel auskennt.