Wie erfolgreich der Verkauf eines gebrauchten Wohnmobils ist, hängt von der Nachfrage am Markt ab. Nicht immer ist es einfach, für das gebrauchte Wohnmobil einen Käufer zu finden und es zum fairen Preis zu verkaufen. Die Gefahr besteht, dass das Wohnmobil unter dem Wert verkauft wird.
Wer es zum fairen Preis verkaufen möchte, kann es an den Händler verkaufen. Der Händler kennt sich mit den Preisen aus und kennt auch die Hürden beim Verkauf an Privatpersonen. Der Wohnmobilbesitzer muss keine Anzeigen schalten, sich nicht selbst um den Kaufvertrag kümmern und auch nicht die Abmeldung vornehmen. Der Händler erledigt für den Kunden den Papierkram und verkauft das Wohnmobil weiter.
Inhaltsverzeichnis
Viel Aufwand beim Verkauf an Privatpersonen
Der Verkauf eines Wohnmobils an Privatpersonen kann umständlich sein und ist mit viel Aufwand verbunden:
- Preisermittlung für das Wohnmobil, möglich mit professioneller Wertermittlung
- Fahrzeugaufbereitung, insbesondere, wenn das Wohnmobil Mängel aufweist
- Anfertigung von aussagekräftigen Fotos
- Schalten von Anzeigen, bei denen das Wohnmobil möglichst genau beschrieben wird und auch die Fotos eingebracht werden
- Vereinbarung von Terminen zur Besichtigung und Probefahrt mit potenziellen Käufern
- Abschluss eines Kaufvertrags, wenn ein Käufer gefunden wurde
- Abmeldung des Wohnmobils und andere Formalitäten
Der Verkauf an Privatpersonen ist nicht nur mit Zeit verbunden, sondern mitunter auch mit Geld, wenn eine professionelle Wertermittlung und eine Fahrzeugaufbereitung erfolgen. Beim Abschluss eines Kaufvertrags kommt es darauf an, dass er rechtswirksam ist. Hier lauern verschiedene Hürden.
Wurde das Wohnmobil verkauft, kann es passieren, dass der Käufer Mängel entdeckt, die er bei der Besichtigung nicht gesehen hat. Er kann sich an den Verkäufer wenden und die Erstattung des Kaufpreises oder eines Teils davon fordern. Den Verkäufer trifft in diesem Fall die nachträgliche Sachmängelhaftung. Beim Verkauf an einen Händler entfällt das Risiko einer nachträglichen Sachmängelhaftung – ein wichtiger Aspekt, den viele Privatverkäufer unterschätzen
Nicht immer ist garantiert, dass tatsächlich ein Käufer gefunden wird. Es kann lange dauern, bis letztendlich der Verkauf erfolgt. Deutlich schneller ist der Verkauf über den Händler möglich. Das Wohnmobilcenter am Wasserturm kauft Wohnmobile auf und bietet seinen Kunden einen umfassenden Service. Nur diejenigen, die sich mit Wohnmobilen und deren Verkauf auskennen, sollten den Verkauf an Privatpersonen vornehmen.
Ablauf des Wohnmobilverkaufs an den Händler
Der Wohnmobilverkauf an den Händler ist deutschlandweit möglich. Der Händler ist an allen Tagen im Jahr erreichbar, auch an den Wochenenden. Er kauft das Wohnmobil, kümmert sich um die Fahrzeugaufbereitung und verkauft das Fahrzeug über sein europaweites Netzwerk aus Partnern weiter. Um die Auszahlung des Kaufpreises müssen sich Kunden nicht sorgen, da sie sofort erfolgt.
Zuerst nimmt der Wohnmobilbesitzer Kontakt mit dem Händler auf. Das ist telefonisch, aber auch über das Kontaktformular bei vielen Wohnmobilcenter möglich. Der Wohnmobilbesitzer macht Angaben zu seinem Wohnmobil:
- Marke und Typ
- Baujahr
- Kilometerstand
- Zustand mit eventuell vorhandenen Mängeln
- Ausstattung
Anhand dieser Angaben nennt der Händler dem Wohnmobilbesitzer einen Schätzpreis. Ist der Besitzer zufrieden, vereinbart er einen Termin zur Besichtigung. Eine Terminvereinbarung erfolgt zeitnah. Der Mitarbeiter des Händlers kommt direkt zum Kunden. Der Kunde muss also nicht zum Händler fahren, um sein Wohnmobil besichtigen zu lassen und den Kaufvertrag abzuschließen.
Vor Ort beim Kunden besichtigt ein Mitarbeiter des Händlers das Wohnmobil und nennt ihm den Kaufpreis. Der Kaufvertrag wird sofort abgeschlossen, wenn der Kunde mit dem Kaufpreis einverstanden ist. Der Kunde erhält vom Händler eine Anzahlung. Auf Wunsch des Kunden kann sofort der gesamte Kaufpreis per Sofortüberweisung gezahlt werden. Anderenfalls erfolgt nach wenigen Tagen die Zahlung des Restbetrags.
Direkt beim Kunden erfolgt auch die Abholung des Wohnmobils. Dazu wird zeitnah ein Termin vereinbart. Der Kunde muss das Wohnmobil nicht zum Händler bringen. Der Händler kümmert sich um alle Formalitäten, meldet das Wohnmobil ab und übergibt seinem Kunden die Dokumente. Der Kunde spart Zeit, Aufwand und Ärger. Der Händler übernimmt die Haftung. Beim Verkauf des Wohnmobils an den Händler trifft den Kunden keine nachträgliche Sachmängelhaftung.
Ankauf auch bei Mängeln und laufender Finanzierung
Der Händler kauft nicht nur Wohnmobile der verschiedensten in- und ausländischen Marken an. Er kauft auch Wohnmobile älterer Baujahre und Modelle, die Mängel oder Beschädigungen aufweisen. Fahrzeuge mit Lack-, Hagel- oder Unfallschäden werden ebenfalls angekauft. Auch für diese Fahrzeuge wird ein fairer Preis gezahlt. Der Kunde muss sich nicht um die Beseitigung der Mängel kümmern und kein Geld für Reparaturen bezahlen, da das der Händler erledigt. Der Wohnmobilankauf ist auch bei laufender Finanzierung möglich.
Der Kunde muss den Händler über den Status der Finanzierung informieren. Der Händler findet gemeinsam mit dem Kunden die passende Lösung und zahlt auch hier einen fairen Preis. Ein Termin bei der Bank des Kunden kann vereinbart werden. Der Kunde muss sich in diesem Fall nicht selbst um die Ablösung des Kredits kümmern. Der Händler erledigt die Formalitäten und kann mit der Bank verhandeln.
Verkauf des Wohnmobils zum fairen Preis an den Händler
Wer sein Wohnmobil gewinnbringend verkaufen möchte, sollte es an den Händler verkaufen. Der Händler kauft Wohnmobile der verschiedensten Marken, auch mit Mängeln und mit laufender Finanzierung. Er kümmert sich auch um die Fahrzeugaufbereitung und erledigt die Formalitäten. Der Kunde muss sich nicht selbst kümmern und spart Zeit. Für den Kunden gilt keine nachträgliche Sachmängelhaftung, so wie das beim Verkauf an Privatpersonen der Fall sein kann. Der Kunde erhält vom Händler sofort den Kaufpreis ausgezahlt.