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Auto-Abos: Wachsende Nachfrage im Streaming-Zeitalter

Im Zeitalter der Streamingdienste nimmt das Modell Auto-Abo an Attraktivität zu. Autofahrer schätzen die Flexibilität des Modells, das ihnen für einen absehbaren Zeitraum die Möglichkeit vermittelt, über ein Auto nach Wahl zu verfügen. Technik-Enthusiasten und Autofahrer aus Leidenschaften lieben den Raum für Experimentierfreude, den ihnen dieses Modell vermittelt.

Auf diese Weise können sie, ohne größere Verpflichtungen und längere Bindungen einzugehen, verschiedene Technologien wie ein E-Auto oder ein Wasserstoffauto testen, um ein Gefühl für das neuartige Fahrzeug zu entwickeln. Gab es 2020 nur 40.000 Auto-Abo-Verträge in Deutschland (1), schätzen Experten vom Center for Automotive Research (CAR), dass die Zahl der Verträge bis 2030 auf etwa eine Million (2) ansteigen wird.

Das Modell Auto-Abo vorgestellt

Am Zeitraum gemessen ist das Modell Auto-Abo zwischen der Automiete und dem Autoleasing angesiedelt. Während sich Autofahrer typischerweise ein Auto für den Urlaub mieten, um ihren eigenen Wagen nicht im Flugzeug mitzunehmen, sind Leasingverträge für das Auto mit einer Vertragslaufzeit von zwei bis fünf Jahren eher langfristiger Natur.

Beim Auto-Abo wird das Fahrzeug hingegen für einen Zeitraum von einem Monat bis zwölf Monaten gebucht. Das Auto stellen entweder die Autohersteller für das Abonnement zur Verfügung oder auf das Modell spezialisierte Anbieter wie like2drive, FINN, Faaren, Athletic Sport Sponsoring, ViveLaCar und SIXT+. Hier können Sie einen Auto-Abo-Vergleich nutzen.

Die Vorteile des Auto-Abos

Fahrer schätzen beim Auto-Abo die Flexibilität des Modells, das keine langfristige Bindung an den Vertragspartner erforderlich macht. Viele Anbieter kommen ihren Kunden sogar durch Angebote wie eine mögliche monatliche Kündigung entgegen. Autofahrer werden dadurch in die Lage versetzt, jederzeit neue Modelle und Technologien wie die Elektromobilität ausprobieren zu können und die Autos bei Bedarf schnell zu wechseln.

Für das Auto-Abo spricht ebenfalls der hohe Komfort, weil in der Branche ein Rundum-sorglos-Paket mit inkludierten Zusatzleistungen wie Versicherung, Kfz-Steuer, TÜV, Wartung, Service und Winterreifen üblich ist. All diese Leistungen sind mit dem vereinbarten Preis abgedeckt. So brauchen sich Kunden lediglich um das Tanken und die Pflege zu kümmern, profitieren von einer hohen Transparenz bei der Preisbildung und können nach der Übergabe unbeschwert ins Auto steigen. Unternehmer haben die Möglichkeit, das Modell steuerlich abzusetzen.

Die Nachteile des Auto-Abos

Leider haben Komfort und Flexibilität beim Auto-Modell ihren Preis, denn die Nutzungsgebühr für das Auto ist zwar geringer als bei der Autovermietung, allerdings teurer als beim Autoleasing. Wie beim Autoleasing sind Abonnenten nicht im Besitz ihres Fahrzeugs und mögliche Vertragsoptionen beim Autoleasing wie die Übernahme des Autos nach der Vertragslaufzeit sind beim Auto-Abo nicht vorgesehen.

Zwar gibt es beim Auto-Abo kein Restwertrisiko wie bei vielen Leasingverträgen, aber das Ärgernis des Kilometerleasings, das dem Autofahrer das ständige Achten auf den Kilometerstand abverlangt, hat beim Auto-Abo mit der Kilometerpauschale seine Entsprechung. Im Vergleich mit dem Autoleasing ist die Auswahl an Autos begrenzter und die Möglichkeit der individuellen Konfiguration nach dem Ideal der Losgröße 1 wird in der Branche kaum angewandt. Manche Anbieter verlangen für den Einstieg eine einmalige Start- und Anmeldegebühr in Höhe von 100 bis 300 Euro.

Die Bedingungen für das Auto-Abo sind oft strenger als die Bestimmungen für den Erwerb des Führerscheins. Beispielsweise können Vertragspartner ein Mindestalter von 25 Jahren, ein Höchstalter von 75 Jahren und eine Fahrerfahrung von fünf Jahren voraussetzen. Viele Anbieter erlauben aus versicherungstechnischen und anderen Gründen nicht das Fahren in einem Nicht-EU-Land.

Worauf kommt es bei der Anbieterwahl an?

Beim Anbietervergleichstest kommt es in erster Linie auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an. So ist es wichtig, die Mietpreise zu vergleichen und in eine Beziehung zum angebotenen Wagen zu setzen, und zu schauen, wie viele Freikilometer man hat und wie viel Geld für Mehrkilometer zu zahlen ist.

Ebenso können sich Anbieter darin unterscheiden, ob sie eine Start- und Anmeldegebühr erheben und wie hoch diese ist. Komfortabler fahren Kunden mit Dienstleistern, die das Auto zustellen, während andere Kunden ihr Fahrzeug abholen müssen. Weitere Unterschiede bestehen in der Art der Voraussetzungen in Bezug auf das Mindest- und Höchstalter sowie die Führerscheinpraxis.

Quellen:

  1. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1278298/umfrage/auto-abo-vertraege-in-deutschland/#:~:text=Die%20Anzahl%20der%20Vertr%C3%A4ge%20f%C3%BCr,Vertr%C3%A4ge%20%C3%BCber%20ein%20Auto%2DAbonnement.
  2. https://www.meinauto.de/news/zahl-der-auto-abos-wachst-experten-rechnen-2023-mit-100-000-abschlussen

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