hxdbzxy/shutterstock.com
Economy & Business

Brandmeldetechnik in Unternehmen: Darum braucht es einen Fachmann

Brandmeldeanlagen sind eine wichtige Sicherheitsmaßnahme in gewerblichen Gebäuden. Sie vermeiden nicht nur immense Sach- und Vermögensschäden, sondern retten auch das Wichtigste: Menschenleben! Um die Rolle als Lebensretter ordnungsgemäß einnehmen zu können, muss diese Brandmeldetechnik jedoch fachmännisch installiert und unterhalten werden.

Viele Unternehmen, die zur Installation von Brandmeldeanlagen verpflichtet sind, würden gerne auf die Betreuung durch einen Fachmann für Brandmeldetechnik verzichten. Dabei ist gerade dieser Service von Unternehmen wie www.heinrich-brandmeldetechnik.de so bedeutend für die Aufrechterhaltung der Funktionstüchtigkeit. Warum, zeigen wir im Folgenden.

Noch vor der Installation: Brandmeldetechnik muss umfassend geplant werden

Die Beratung durch einen fachkundigen Experten stellt sicher, dass im Anschluss eine Brandmeldeanlage verbaut wird, die den Sicherheitsanforderungen des Gebäudes entspricht. Dafür sind Techniker, Projektleiter sowie Planungsmitarbeiter nötig. Die Herausforderung bei der Wahl von Brandmeldeanlagen liegt vor allem in der parallelen Konzeption aller nötiger Maßnahmen. Dass das nicht durch das anfragende Unternehmen selbst geschehen kann, ist offensichtlich.

Brandmeldeanlagen planen: Individualität ist nicht nur gut, sondern notwendig

Mit Gebäudeplänen können Unternehmen die Fachfirma, die die Brandmeldetechnik bereitstellt, unterstützen. Das Endergebnis ist eine hochkomplexe Sicherheitstechnik, die konform mit der deutschen Gesetzgebung funktioniert und sich gleichzeitig den Gegebenheiten vor Ort anpasst. Der Spagat zwischen diesen beiden Spannungsfeldern erfordert nicht nur jahrelange Erfahrung, sondern auch geprüfte Fachkenntnis. Diese wird jedoch auch wichtig, wenn es um die Instandhaltung nach der Installation geht.

Instandhaltung und Wartung: Brandmeldetechnik erfordert fortlaufende Aufmerksamkeit

Auch nach der Installation von Brandmeldeanlagen sind die Fachfirmen weiterhin gefragt. Nun steht nämlich die Instandhaltung ins Haus. Diese beinhaltet nicht nur die Beantwortung von Support-Anfragen seitens des Kunden. Denn Brandmeldetechnik muss per Gesetz regelmäßig gewartet werden. Der Fachmann kann hierbei einsehen, ob die Anlage nach wie vor einsatzbereit ist und ordnungsgemäß funktioniert. Dank der digitalen Technik ist es für die Techniker sogar möglich, detaillierte Fehlermeldungen auszulesen. Dabei kann ein Defekt oft leicht von einer Falschmeldung unterschieden werden.

Unterschätzte Aufgabe des Fachmannes für Brandmeldeanlagen: Wartung der Rauchmelder

Die kleinen Deckensensoren haben mittlerweile fast alle Haushalte in Deutschland an den Decken installiert. Bekanntlich erschöpfen sich die Batterien dieser Geräte im Laufe der Zeit. Der Tausch des Gerätes oder der Batterie werden dann notwendig. Ausgeführt werden darf dies jedoch nur von einem Fachmann. Der Nutzen für den Kunden in der Beauftragung einer Fachfirma liegt in der Möglichkeit, Rauchmelder zu Großkundenpreisen zu beziehen. Leider geben viele Unternehmen diese Ersparnis nicht an ihre Kunden weiter. Gelegentlich hört man, dass diese Rauchmelder auch dazu verwendet werden, die Kunden dreist über den Tisch zu ziehen.

Support bei Fragen und Zwischenfällen bezüglich der installierten Brandmeldetechnik

Das installierende Unternehmen sollte für seine Kunden eine gute Erreichbarkeit bieten. Dieser Support ist vor allem dann sehr wertvoll, wenn der Kunde eine Störung oder einen anderen Zwischenfall bezüglich der Anlage melden muss. Nicht zuletzt sollte auch für Rückfragen, die nicht in Verbindung mit einer Notsituation stehen, ein Ansprechpartner erreichbar sein.

Brandmeldeanlagen inklusive Ferndiagnose und Fernwartung bieten Vorteile

Im Falle einer Fehlermeldung ist das gewöhnliche Vorgehen zur Klärung des Sachverhaltes bisher vergleichsweise umständlich gewesen:

  • Signal gelangt zur Leitstelle
  • Leitstelle interpretiert das Signal
  • Bei Fehlermeldung: Kontakt einer verantwortlichen Person
  • Diese Person muss dann vor Ort die Sachlage klären

Hat die Firma für Brandmeldetechnik jedoch die Möglichkeit, eine Ferndiagnose durchzuführen, können die verantwortlichen Personen der Fehlermeldung mit weniger Aufwand begegnen. Dieser Service wird jedoch nicht von allen Unternehmen für Brandmeldetechnik angeboten.

Nur Fachunternehmen für Brandmeldetechnik können eine umfangreiche und angemessene Serviceleistung bieten

Die Gründe für die Konsultation eines Fachmannes für Brandmeldetechnik sind mannigfach. Nicht nur bei der Planung einer Brandmeldeanlage ist die Expertise eines ausgebildeten Profis unverzichtbar. Dasselbe gilt für die Installation und die Wartung von Brandmeldeanlagen. Gleichzeitig können nur Fachunternehmen auch eine umfangreiche und angemessene Serviceleistung anbieten. Kundensupport, Bereitschaftstechniker und Ferndiagnosen sind Vorzüge, die wir nur bei Inanspruchnahme eines Experten genießen dürfen. Und dann ist da noch die Sicherheit!

Ähnliche Beiträge

Webdesign 2024: Die eigene Website als Leadmagnet nutzen

economag.de Redaktion

Professionelle Webseiten-Übersetzung für Unternehmen

economag.de Redaktion

Hausprojekte: Innovative Designs für modernes Wohnen

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner