Der klassische Vertriebsweg ist der Verkauf vom Hersteller an Weiterverkäufer und von dort an den Endverbraucher. Das Model D2B und B2C hat über einen langen Zeitraum ausgezeichnet funktioniert. Das Einkaufsverhalten der Konsumenten erlebt zurzeit eine derart starke Veränderung, die Produzenten zwingt, neue Vertriebswege zu gehen und die heißen D2C.
Der TIKAL Blog über D2C / Direktvertrieb zeigt die Ursachen dafür auf, warum Produzenten zum Umdenken gezwungen werden. Gleichzeitig werden die Chancen für den direkten Verkauf an den Endverbraucher aufgezeigt und der leichte Einstieg in den E-Commerce erklärt.
Inhaltsverzeichnis
Die Zukunft liegt im E-Commerce
Die Umsatzzahlen im E-Commerce steigen kontinuierlich. Die Pandemie hat für einen außergewöhnlich hohen Anstieg gesorgt, der im Normalfall erst in einigen Jahren erreicht worden wäre. Leidtragend ist der Einzelhandel vor Ort. In den Einkaufsstraßen der Städte und Gemeinden ist der Wandel sichtbar. Mit jedem geschlossenen Geschäft fällt eine mögliche Verkaufsstätte für Produkte weg und mit ihr ein Kunde für die Hersteller von Waren. D2B ist ein Vertriebsweg, der über kurz oder lang stark eingeschränkt werden wird. Die Lösung ist der Direktvertrieb. Der Verkauf an den Verbraucher ohne Zwischenhändler bietet viele Vorteile.
Hersteller können schnell in den Direktvertrieb einsteigen
In vielen Unternehmen sind die Infrastruktur, die Logistik und die personelle Struktur vorhanden, um einfach an eine andere Zielgruppe zu versenden. Die Vorteile liegen in dem höheren Verkaufspreis und an der bedarfsgerechten Produktion. Die Produkte sind schneller beim Endverbraucher und sorgen durch eine ausgezeichnete Verfügbarkeit für mehr Kundenzufriedenheit. Es fehlen nur zwei Dinge für den erfolgreichen Einstieg den Onlinehandel und das sind ein guter Onlineshop und eine zielgruppenorientierte Marketingstrategie.
Die Möglichkeiten im Direktvertrieb ausschöpfen
Wenn Hersteller auch zum Verkäufer werden, profitieren davon nicht nur die Kunden. Das Unternehmen bekommt die Möglichkeit, ein Image aufzubauen und sich stärker als Marke am Markt zu positionieren. Der Unterschied zum Zwischenhändler ist die Intention, die hinter einem Verkauf steckt. Niemand ist an einem Verkauf und an einer starken Kundenbindung zur Marke interessierter als der Produzent. Ein Hintergrund, der in jeder Branche und in jeder Unternehmensgröße von Bedeutung ist und der Wachstumspotenzial beinhaltet.
Die ersten Schritte in den E-Commerce
Unternehmen, die im Internet verkaufen möchten, müssen einen Shop eröffnen. Neben der Integration in eine bestehende Internetpräsenz kann das Angebot auch auf Marktplätzen oder bei anderen Anbietern präsentiert werden. Ein erfolgreicher Shop überzeugt durch ein ansprechendes Angebot und eine übersichtliche Menüführung. Kunden erwarten ein überzeugendes Einkaufserlebnis und eine Auswahl an Zahlungs- und Versandmethoden. Für einen erfolgreichen Start und ein skalierbares Wachstum der Umsätze kann die Einrichtung des Shops in die Hände von professionellen Shop-Designern gelegt werden.
Angebote von E-Commerce Agenturen
Eine E-Commerce Agentur leistet weit mehr als nur die Einrichtung eines Shops. Die TIKAL E-Commerce Agentur steht bei allen Fragen rund um den Support zur Verfügung und unterstützt ihre Kunden beim Direktverkauf. Shop Betreiber buchen ein Leistungspaket entsprechend den Anforderungen und die Agentur setzt die Erwartungen ergebnisorientiert um. Leichter und mit größeren Erfolgsaussichten kann die Erweiterung der Vertriebskanäle nicht erfolgen. E-Commerce gilt als Markt der Zukunft mit einem großen Entwicklungspotenzial und hohen Erfolgsaussichten.