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Erfolg im Internet: Das sind die Geheimnisse der Influencer

Instagram ist die wohl wichtigste Social-Media-Plattform für Unternehmen, wenn es um Werbung geht. Dort erreichen sie hunderte Millionen Kunden auf einmal und können unkompliziert mit Prominenten und Influencern werben, die ihr Produkt ins rechte Licht rücken.

Das zahlt sich auch für die Werbekörper aus, schließlich lassen sich die Influencer die Werbung von den Unternehmen gut bezahlen. Doch damit sich das lohnt und Sie mit Instagram Ihren Lebensunterhalt bestreiten können, müssen Sie einige Follower ansammeln und ordentlich Reichweite generieren. Je mehr Follower Sie haben, desto mehr Geld können Sie in der Regel von den Unternehmen verlangen.

Aller Anfang ist schwer

Die ersten Schritte auf Instagram sind die wohl schwierigsten überhaupt. Nach der Profilerstellung müssen Sie es nämlich schaffen, überhaupt eine gewisse Reichweite zu generieren. Das Problem: die Konkurrenz ist groß und viele haben schon mehr Follower als Sie. Das Interesse anderer an Ihrem Profil wächst meistens erst, wenn Sie bereits eine gewisse Anzahl von Followern Ihr Eigen nennen können. Deshalb kann es sich lohnen, dass Sie zunächst Instagram Follower kaufen. Der psychologische Effekt ist schnell erklärt.

Wenn ein fremder User Ihr Profil entdeckt und sieht, dass Sie beispielsweise 5000 Follower haben, scheinen Sie bei anderen das Interesse an Ihnen bereits geweckt zu haben. Dann schaut er sich Ihr Profil womöglich genauer an und mit etwas Glück haben Sie einen Follower mehr. Der Effekt dürfte bei 20 Followern kaum auftreten und der Dominoeffekt bleibt aus. Ein weiterer Faktor, der wichtig ist, ist der Algorithmus. Dieser ist zwar nicht gänzlich bekannt, doch eine große Followerschaft dürfte positive Auswirkungen auf die Sichtbarkeit Ihres Profils haben.

Nutzen Sie auch andere Plattformen

Wenn Sie nur auf Instagram setzen, verpassen Sie womöglich neue Zielgruppen. Deshalb lohnt es sich, auch auf anderen Plattformen aktiv zu sein und die Stärken von YouTube, Twitter oder Twitch ebenso zu nutzen. Je nachdem, welche Nische oder Sparte Sie bedienen möchten, verbinden Sie gekonnt die verschiedenen Netzwerke. Für Gamer bietet sich etwa Twitch an, sodass Ihre Community Ihnen beim Spielen der neuesten Videospiele zuschauen können, während Sie außerhalb der Live-Sessions Ihren Followern auf Instagram einen anderen Einblick in Ihr Leben gewähren. Twitter nutzen Sie dagegen, um schnell und unkompliziert Streams anzukündigen und die Vorfreude Ihrer Community zu wecken. Das Bespielen verschiedener Plattformen kann ein entscheidender Vorteil gegenüber der Konkurrenz sein.

Authentisch erscheinen

Um dauerhaft erfolgreich zu sein, sollten Sie auf Ihren Fotos und Videos authentisch herüberkommen. Das geht natürlich am besten, wenn Sie hinter den Aussagen und Produkten stehen, die Sie auf Ihrer Plattform tätigen und bewerben. Ihr Publikum hat oft ein Gespür dafür, wenn Sie sich verstellen und nicht hundertprozentig Sie selbst sind. Follower kaufen Instagram Influencern den Inhalt nur ab, wenn er unverfälscht ist. Das heißt natürlich nicht, dass Sie alle privaten Details ausplaudern müssen. Das, was Sie allerdings von sich preisgeben, sollte möglichst auch der Wahrheit entsprechen. Wenn Sie erstmal eine Person des öffentlichen Lebens sind, kommen Unwahrheiten sowieso ans Licht.

Eine gewisse Authentizität hilft Ihnen auch dabei, dauerhaft erfolgreich zu sein. Denn nur wenn Sie auch Spaß an Ihrer Arbeit haben, bringen Sie genug Motivation auf und können Tag für Tag Ihr Publikum gut unterhalten. Möchten Sie beispielsweise einen Kanal betreiben, der sich hauptsächlich mit einer bestimmten Sportart auseinandersetzt, hilft Ihnen natürlich großes Vorwissen und Leidenschaft. In vielen Bereichen ist die Konkurrenz nämlich sehr groß, sodass sich nur die besten und unterhaltsamsten Leute durchsetzen. Wenn Sie ein gewisses Niveau jedoch erst einmal erreicht haben, sollten Sie sich auf den Lorbeeren jedoch nicht ausruhen. Nur durch regelmäßige Uploads sichern Sie sich die Aufmerksamkeit Ihres Publikums.

Eine gewisse Qualität erfüllen

Häufig ist es der erste Eindruck, der zählt. Das gilt vor allem in der schnelllebigen Social-Media-Branche. Sind die ersten Schritte getan und andere Nutzer werden auf Sie aufmerksam, ist die Qualität Ihrer Videos und Fotos wichtig. Dann kommt es sofort auf den ersten Eindruck an, den Sie hinterlassen. Der muss nicht unbedingt inhaltlicher Natur sein. Natürlich hilft es, wenn sich der Nutzer für die gleichen Themen interessiert. Da der Algorithmus auf ähnliche Kanäle verweist, passiert das allerdings meist automatisch. Wichtiger ist dabei die optische Qualität.

Sie bildet bei Plattformen wie Instagram oder Snapchat die Grundlage des Erfolgs. Verwackelte Fotos und Videos schrecken direkt ab und wirken billig. Oft schauen potenzielle Follower ein Video gar nicht erst zu Ende, wenn ein Mindestmaß nicht erfüllt wird. Sie sollten daher auf wichtige Faktoren wie Lichtsetzung, spannender Hintergrund und gute Aufnahmequalität achten, damit Sie die Möglichkeit haben, die User auch langfristig mit guten Inhalten zu überzeugen.

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