Panchenko Vladimir/shutterstock.com
Economy & Business

Fulfillment im E-Commerce: Der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit

Die Phase zwischen der Bestellung und dem Zeitpunkt, an dem Kunden ihre Sendung in Empfang nehmen, ist eine der wichtigsten im E-Commerce. Der Kunde hat sich für ein Produkt entschieden und wartet voller Vorfreude auf das Paket. Für Händler ist die Phase nach der Bestellung eine Herausforderung. Wenn jetzt alles ohne Verzögerungen läuft, ist der Kunde zufrieden.

Ein großes Problem in der Auslieferung liegt darin, dass ein Teil in den Bereich der Eigenverantwortung fällt. Lagermanagement, Bestandshaltung, Auftragsabwicklung und Verpackung sind oft Eigenleistung des Händlers. Erst nach der Übergabe an die Spedition oder das Versandunternehmen wird die Verantwortung übertragen. Die meiste Arbeit liegt beim Online-Händler und da kann schnell der Überblick verloren gehen. Bei einem wachstumsorientierten Unternehmen ist es sinnvoll, wichtige Aufgaben zu delegieren. Und besonders für den Versand gibt es zuverlässige Partner.

Fulfillment-Service

Das DHL Fulfillment Network ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie ein Fulfillment Dienstleister organisiert sein kann. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die im E-Commerce tätig sind. DHL Fulfillment Network verfügt über ein globales Netzwerk mit Lagerkapazitäten, die mit modernen Logistiklösungen ausgestattet sind. Bei einem Bestelleingang übernimmt der Fulfillment Dienstleister die vollständige Auftragsabwicklung und sorgt für eine schnelle und zuverlässige Zustellung beim Kunden. Entspannter und mit größerer Kundenzufriedenheit kann eine Bestellung nicht ablaufen.

Lagerhaltung und Bestandsmanagement

Ein wichtiger Aspekt des Fulfillment im E-Commerce ist die Lagerhaltung. Kleine Unternehmen haben oft nur geringfügige Lagerkapazitäten. Gründer, die aus den eigenen vier Wänden mit dem Unternehmen starten, haben selten ausreichend Platz. Sogar für am Markt etablierte Händler ist eine effiziente Lagerhaltung ein Kostenfaktor. Diesen ganzen Prozess auszulagern, hat daher verschiedene Vorteile. Es kann immer ausreichend Ware für eingehende Bestellungen bestellt werden. Die Verwaltung des Lagerbestandes übernimmt der Dienstleister. Ausgestattet mit einem modernen Lagerverwaltungssystem haben Händler den genauen Überblick über den Bestand und der richtige Zeitpunkt für die Nachbestellung wird nicht verpasst.

Professionelle Auftragsabwicklung

Wer sich mit einem Online-Shop im E-Commerce selbstständig macht oder ein Geschäft vor Ort erweitert, ist in erster Linie Händler. Verkaufen ist die Kernkompetenz. Die Auswahl eines ansprechenden Sortiments eine Mission. Sehr selten sind Händler auch geborene Logistiker. Wer alle Aufgaben selbst übernimmt, Lagerräume anmietet und entsprechende Fachkräfte einstellt, wird mit hohen laufenden Kosten konfrontiert. Auch wenn dieser Bereich gut aufgestellt ist, ist bisher nicht jeder Ablauf abgedeckt, der die schnelle Zustellung beim Kunden garantiert.

Nach der Entnahme aus dem Lagerregal muss die Ware sicher verpackt, etikettiert und dem Versanddienstleister übergeben werden. Händler, die diesen Ablauf ohne Verzögerung absolvieren, haben zufriedene Kunden und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass glückliche Kunden erneut bei dem Händler einkaufen. Erfolg im E-Commerce hängt unter anderem von der Kooperation mit richtigen Partnern ab. Ein Fulfillment Anbieter übernimmt die Verantwortung in einer entscheidenden Phase des Auftrags und Händler können sich aufs Kerngeschäft konzentrieren.

Ähnliche Beiträge

E-Commerce Trends: Wie funktioniert Live-Shopping?

economag.de Redaktion

Gebrauchte Werkzeugmaschinen kaufen: Worauf Unternehmen achten sollten

economag.de Redaktion

Digitale Wertstromanalyse: KI verbindet Effizienz und Nachhaltigkeit

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner