kckate16/shutterstock.com
Economy & Business

Imagefilme für Firmen: Timo Meierdreeß im Interview

Brand Awareness generieren, das Unternehmensimage verbessern und sich von den Mitbewerbern absetzen: Mit einem professionellen Imagefilm, auch Imagevideo genannt, kann es Start-ups, KMU und Konzernen gelingen, ihre Marke zu stärken, das Vertrauen ihrer Zielgruppe zu gewinnen und die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

Timo Meierdreeß, Mitgründer der Imagefilm-Agentur camgula, entwickelt professionelle und aussagekräftige Imagefilme, die begeistern. Durch seine Videos bauen Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit aus. Besonderen Wert legt Meierdreeß dabei auf eine präzise Darstellung der Unique Selling Points (USPs) und eine ansprechende und packende audiovisuelle Aufbereitung.

Erste Erfahrungen sammelte Timo Meierdreeß als Jugendlicher auf YouTube. Hier baute er einen Top-10-YouTube-Kanal zum Thema „eSports“ auf. Innerhalb eines Jahres generierte Meierdreeß hier 45 Millionen Impressionen. 2018 folgte dann die Gründung der camgula GmbH. Die Redaktion hat den ambitionierten Gründer und erfahrenen Content-Creator zum Interview getroffen!

@ Timo Meierdreeß

Redaktion: Willkommen zu diesem Interview, Herr Meierdreeß! Als Mitgründer der sichtbarsten Imagefilm-Agentur im deutschsprachigen Raum produzieren Sie audiovisuellen Content für Firmen, deren Produkte erklärungsbedürftig sind. Zu Ihrem Kundenstamm zählen über 126 Software- und Tech-Unternehmen, darunter Vodafone, Wavemaker, TWINNER und MECSware.

Die Imagefilm-Agentur camgula bereitet Informationen so auf, dass Unternehmen eine hohe Reichweite im Internet erzielen und ihre Sichtbarkeit signifikant erhöhen. Ihre Produktionen bergen dabei das Potenzial, viral zu gehen und zahlreiche Neukunden zu generieren. Wie wichtig ist das virale Marketing für Unternehmen?

Timo Meierdreeß: Vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich, heute hier zu sein und bin gespannt auf Ihre Fragen. Unsere Agentur aus Deutschland hat bereits zahlreiche Image-Filme für Software- und Tech-Unternehmen aus der DACH-Region produziert.

In einer Welt des Wettkampfes ist es unerlässlich für Unternehmen einer jeden Größe, eine starke Online-Präsenz zu entwickeln. Denn ein Großteil der Verbraucher verbringt täglich mehrere Stunden im Internet. Die Chance fällt demnach groß aus, dass die Zielgruppe des Unternehmens auf Videoproduktionen des Betriebes stößt und einen Kaufanreiz erhält.

Mit unseren hochwertigen und fachmännisch gestalteten Imagefilmen richten wir uns direkt an die definierte B2B-Zielgruppe unserer Auftraggeber, sprechen die potenziellen Interessenten auf emotionaler Basis an und sorgen dafür, dass sich unser Kunde von der breiten Masse abhebt.

Das Problem: Im Internet werden wir kontinuierlich mit Informationen versorgt. Aufgrund der Funktionsweise der Social-Media-Kanäle wird unsere Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer. Es ist also von Bedeutung, die Botschaft des Imagefilms präzise herauszuarbeiten und die Zuschauer innerhalb der ersten 7 Sekunden von dem Inhalt zu überzeugen.

Redaktion: Herr Meierdreeß, was ist denn ein Imagefilm genau?

Timo Meierdreeß: Ein Imagefilm, auch Imagevideo genannt, ist ein Marketinginstrument, das von erfolgreichen Unternehmen und Organisationen eingesetzt wird. Das Ziel besteht darin, den Ruf eines Unternehmens zu optimieren oder neu zu definieren. Gleichzeitig stärken hochwertige Videos vom Profi die Corporate Identity.

Mit einem emotional ansprechenden Imagevideo gelingt es uns, das Vertrauen in Softwares und Tech-Produkte zu erhöhen und eine Markenbindung zu erzielen. Die Zielgruppe beginnt, sich mit dem Produkt zu identifizieren und zieht einen Kauf in Erwägung.

Jede unserer Produktionen fußt auf einem professionellen Drehbuch, das Spannung generiert. Dabei fertigen wir jedes Projekt maßgeschneidert an und stellen so sicher, dass das Ergebnis den Anforderungen unserer Kunden zu 100 Prozent gerecht wird.

Redaktion: Sie haben sich auf die Produktion von Imagevideos für Software- und Technologieunternehmen aus dem B2B-Bereich spezialisiert. Warum können sich Imagefilme insbesondere für diese Betriebe als hilfreich erweisen?

Timo Meierdreeß: Unsere Kunden verfügen über Produkte, die erklärt werden müssen. Die Herausforderung besteht darin, die Artikel der Auftraggeber und ihre Benefits präzise herauszuarbeiten und sinnvoll in eine spannende Geschichte einzubetten. Dabei dient das Video als persönlicher Eindruck und ist skalierbar.

Mit einer psychologisch optimierten Videostruktur erreichen wir die Zielgruppen passgenau und generieren Aufmerksamkeit über mehrere Minuten. In den Imagefilmen kommunizieren wir den Nutzen der Produkte – beispielsweise einer Software – einfach und verständlich. Durch die hohe Nutzenkommunikation wiederum erleichtern wir die Neukundenakquise im B2B-Bereich.

Redaktion: Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrung teilen Sie in Webinaren. An wen richten sich die Schulungsangebote und wie können Unternehmen teilnehmen?

Timo Meierdreeß: Wir bieten kostenlose Online-Workshops für Tech- und Softwareunternehmen an, die ihre Marke auf ein neues Level heben möchten. In den Webinaren vermitteln wir hilfreiches theoretisches Wissen rund um das Verhalten der Internet-User.

Wir erklären außerdem, wie Unternehmen Inhalte zielgenau kommunizieren und neue B2B-Kunden generieren. Dabei erläutern wir unter anderem das Konzept der Video-Kaltakquise. Jeder Teilnehmer erhält obendrein Einblick in unsere drei goldenen Regeln für erfolgreiche Image-Filme.

So lernen die Teilnehmer unserer Workshops beispielsweise, wie Unternehmen die Zuschauerbindung nutzen, welches Videoformat sich im Einzelfall eignet und wie ein professionelles Video aufgebaut wird. Zudem gehen wir auf typische Anfängerfehler ein und erläutern, wie Unternehmen empfehlenswerte Content-Creators und Videoproduktionsfirmen ausfindig machen.

Die Anmeldung erfolgt über unsere Website. Das gesamte Webinar steht kostenlos zur Verfügung. Unternehmen trennen somit nur wenige Klicks von unserem hilfreichen Schulungsangebot.

Betriebe, die ein fachmännisches und anschauliches Imagevideo produzieren lassen möchten, kontaktieren uns telefonisch oder über die Website. Wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch. Anschließend erstellen wir ein individuelles Videokonzept nach Maß. Dieses zielt darauf ab, mehr Leads zu generieren und den Unternehmensumsatz zu steigern.

Redaktion: Viele Firmen verzichten derzeit noch auf die Vermarktung ihrer Produkte durch Bewegtbilder. Warum ist es Ihrer Meinung nach unerlässlich, auf Videos und Clips zu setzen?

Timo Meierdreeß: Im digitalen Zeitalter spielen Bewegtbilder eine zentrale Rolle. Durch Videos generieren Unternehmen Aufmerksamkeit, lösen echte Emotionen aus und unterstützen ihre Zielgruppe effektiv bei der Kaufentscheidung. Dies gilt insbesondere für den B2B-Bereich. Der Einsatz von Bewegtbildern – in der Regel von professionellen Videoproduktionen – gehört hier inzwischen zu den wichtigsten Methoden der Leadgenerierung.

Insbesondere Unternehmen, die stark innovative Produkte vertreiben und erklärungsbedürftige Lösungen anbieten, können Werbevideo-Produktionen einsetzen, um ihre USPs zu vermarkten. Videos bilden dabei ein hilfreiches Instrument, um Inhalte verständlich und ansprechend zu vermitteln. Durch professionelle Konzepte erhöht sich die Chance auf eine hohe Conversion-Rate, ein hervorragendes Image, eine langfristige Kundenbindung und einen Wettbewerbsvorteil.

Im Rahmen unserer Videokonzeption realisieren wir alle notwendigen Schritte – und zwar von der Videokonzeption über die Dreharbeiten bis hin zu Postproduktionen. Bei Letztgenannten handelt es sich um die Optimierungsmaßnahmen für den Imagefilm und die Bearbeitung des Projekts. Der Kunde profitiert somit von einem Ein Rund-um-Paket und einem Ergebnis, das messbare Ergebnisse bereithält.

Redaktion: Herr Meierdreeß, wir bedanken uns herzlich für den spannenden Einblick in die Welt der Videoproduktionen für den B2B-Bereich. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Ähnliche Beiträge

Selbstständigkeit: Raus aus dem Angestelltenverhältnis

Heinrich Gellertshausen

TikTok: Eine Erfolgsgeschichte basierend auf Künstlicher Intelligenz

Übersetzung von Online-Shops: Worauf muss man achten?

Heinrich Gellertshausen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner