Die Sichtbarkeit im Netz ist in der modernen Geschäftswelt die Basis für den Erfolg. Unternehmen, die nicht im Ranking der Suchmaschinen gelistet werden, sind nicht erfolgreich. Geschäftsinhaber müssen sich über eine Webseite präsentieren, die für den Algorithmus von Google und Co. optimiert ist. Eine kontinuierliche Verbesserung ermöglicht den Aufstieg im Google Ranking und erhöht die Sichtbarkeit.
Über eine gute Platzierung stellen sich Besucherströme ein. Besucher wünschen sich ein tolles Nutzererlebnis. Aus diesen Aspekten kann sich ein Kreislauf entwickeln, der nur geringfügige Anpassungen verlangt. Zu den zentralen Elementen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zählen technisches SEO, einzigartiger Content mit passenden Keywords, benutzerfreundliche Strukturen, Backlinks und das Ausnutzen der Reichweite über soziale Medien.
Inhaltsverzeichnis
Technisches SEO
Google sucht nach Webseiten, die Nutzer zufriedenstellen, wenn sie die Seite besuchen. Wichtige Aspekte sind die Ladezeiten und die Nutzung auf mobilen Endgeräten. Ferner ist ein sicheres Übertragungsprotokoll, wie es über HTTPS gewährleistet wird, von großer Bedeutung. Jeder Suchauftrag wird von Google mit der Durchsuchung aller Webseiten im Netz beantwortet. Crawlbarkeit ist in Zusammenhang ein wichtiges Thema. Bots durchsuchen Webseiten und folgen Links. Die Struktur einer Webseite kann diesen Vorgang mit aktiven Links und einer guten Lesbarkeit unterstützen und die Position im Ranking auf diesem Weg verbessern.
Keyword-Recherche und Content
Der Content und die Qualität der Inhalte haben eine hohe Relevanz für die Sichtbarkeit im Netz. Auch hier sucht Google nach Webseiten, die die Anforderungen der Nutzer erfüllen. Ein einzigartiger Mix aus Text, Video und Bildmaterial wird bevorzugt. Regelmäßige Aktualisierungen, lange Verweildauern und seriöse Verlinken sind weitere wichtige Aspekte. Damit Google eine Verbindung zwischen Suchbegriff und Webseite erstellen kann, müssen mögliche Suchbegriffe in den Content integriert sein. Vor dem Schreiben und Filmen steht daher die Keyword-Recherche. Sie bildet die Grundlage von Begriffen, die auf der Webseiten vorhanden sein müssen, da sie als Suchbegriff verwendet werden.
Nutzererfahrung
Eine benutzerfreundliche Webseite hat eine übersichtliche Menüführung und die Navigation zwischen den einzelnen Punkten ist einfach. Eine positive User Experience oder kurz UX entsteht dann, wenn die Suche niederschwellig zum Erfolg führt. Ein ansprechendes Design und klare Call-to-Action Möglichkeiten sorgen für gute Bewertungen, die wiederum vom Algorithmus der Suchmaschine registriert werden.
Aufbau von Backlinks
Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten auf die eigene Webseite und wichtig für das Ranking. Webseitenbetreiber in einer seriösen und natürlichen Umgebung werden gut gerankt. Die Verlinkungen müssen thematisch passen und mit hochwertigen Inhalten über Gastbeiträge und Partnerschaften verknüpft werden.
Integration sozialer Medien
Die Präsenz auf sozialen Medien erhöht die Reichweite, da auf Facebook, Instagram und Co. eine breite Zielgruppenansprache erfolgt. Über die Integration sozialer Medien entwickelt sich die Interaktion mit potenziellen Kunden. Regelmäßige Content-Produktion erhöht den Traffic auf der Webseite und unterstützt den Aufbau der Marke.