Messen sind nach wie vor ein wichtiges Event für Unternehmen, um in den direkten Kontakt mit Kunden zu treten. Große Geschäfte werden auf Messen selten gemacht. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad des eigenen Angebots zu erhöhen und Interesse zu wecken.
Entscheidend für den Erfolg einer Messe ist daher der Auftritt vor Ort und die Präsentation über den Messestand. Wie ein perfekter Messestand aufgebaut werden sollte und welche Marketingstrategien zielführend sind, darüber gibt es zahlreiche Untersuchungen. Vergessen wird bei der Planung der Strategien häufig, dass die Situation in der Messehalle in das Konzept einbezogen werden muss.
Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung?
Messestände unterscheiden sich nur geringfügig. Bekannte und bereits sehr erfolgreiche Aussteller fallen häufig durch große und ausgesprochen präsente Stände auf. Aussteller, die diesen räumlichen Vorteil nicht nutzen können, müssen mit individuellen Marketingmaßnahmen überzeugen. Ein gut sortierter Prospektaufsteller mit einer aufgeräumten Auswahl an hochwertigem Informationsmaterial ist immer ein Anziehungspunkt. Der Aufsteller sollte gut sichtbar in Laufrichtung positioniert werden. Die Gestaltung eines Messestandes sollte der Corporate Identity des Unternehmens folgen.
Dies erhöht den Wiedererkennungswert und sichert einen authentischen Auftritt. Die Beschäftigten, die den Stand betreuen, sollten sich hinsichtlich der Kleiderordnung in das Konzept einfügen und je nach Branche angemessen ausgestattet sein. Ergänzend zu den grundlegenden Strategien kann ein Display oder eine Videowand die Aufmerksamkeit des Besucherstroms schon von weiter Entfernung auf den Stand lenken. Banner und Hintergrundwände informieren auf einen Blick über das Angebot. Offen, ehrlich und direkt leiten großflächige Werbeaufsteller zum Stand und sorgen für den ersten Kontakt zum Kunden.
Auf Qualität achten
Ein Messeauftritt ist der erste Eindruck, den Kunden vom potenziellen Geschäftspartner haben. Der erste Kontakt kann ausschlaggebend für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss sein. In der Phase der ersten Kontaktaufnahme sollte alles reibungslos ablaufen. Stabile Prospektaufsteller und gut gemachte Werbeträger können der entscheidende Vorteil gegenüber Mitbewerbern sein. Banner und Wände am Messestand wirken mit einem hochwertigen Aufdruck ansprechend.
Auch wenn es verlockend ist, altbewährtes aufzubauen, sollte immer Neuware mit aktuellen Angeboten genutzt werden. Angestoßene Werbeträger mit veralteten Informationen oder einem Design, das nicht mehr zeitgemäß ist, wertet einen Stand ab. Moderne Technik, innovative Ideen und frisches Design überzeugt die Menschen, die auf der Suche nach neuen geschäftlichen Verbindungen sind und Ausstellende sind in der Position, dies zu bieten.
Weniger ist mehr?
In vielen Messehallen ist es laut und an besucherreichen Tagen voll und warm. Viele Aussteller versuchen über Lautstärke und visuellen Reizen Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dies kann zur Reizüberflutung führen und auch dazu, dass die Entdeckerlaune der Messebesucher abflaut. Bei der Standplanung sollte daher auch immer die Umgebung des eigenen Standes einbezogen werden. Sind zu viele Reize in der Umgebung, kann ein zurückhaltend gestalteter Stand mit stilvoller Qualität genau der richtige Gegenpol sein, der angesteuert wird.