Sigridstock/shutterstock.com
Economy & Business

Werbetassen als einprägsame Markenbotschafter

Bedruckte Kaffeetassen zählen zu den beliebtesten Werbeartikeln und rangieren im Ranking unter den ersten fünf. Es ist kein überraschendes Ergebnis. In jedem Büro und nahezu allen Haushalten werden Becher täglich genutzt. Gegenstände mit einem hohen Nutzwert sind ideale Marketinginstrumente. Kaffeebecher sind jedoch weit mehr als ein Werbegeschenk.

Eine Tasse mit Kaffee, Tee oder heiße Schokolade wird mit einem Wohlfühlmoment verbunden. Die kleine Auszeit steht für Erholung und der Kaffeebecher ist ein geliebter Begleiter in der Pause. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kreativität, die beim Tassen bedrucken einfließt. Bedruckte Kaffeebecher gibt es nur in einer limitierten Anzahl und sind nicht käuflich zu erwerben. Werbetassen sind die moderne Variante der Sammeltasse und ihr Besitz ist reizvoll.

Vorteile von Werbetassen

Im Marketing sind ständig kreative und wirkungsvolle Strategien gefragt, die die Aufmerksamkeit von Kunden wecken. Aufsehen sorgt dafür, dass sich eine Marke im Gedächtnis verankert. In Verbindung mit einem Geschenk verknüpft der Empfänger dies mit einem positiven Gefühl und prägt sich den Markennamen ein. Tassen werden täglich benutzt und haben eine hohe Sichtbarkeit. Sie sorgen dafür, dass die Marke immer wieder ins Gedächtnis gerufen wird. Im Gegensatz zu anderen Werbeartikeln sind Kaffeebecher langlebig. Bei einem sorgsamen Umgang können sie Jahrzehnte genutzt werden. Becher sprechen eine breite Zielgruppe an. Heißgetränke sind beliebt und Keramiktassen oder Coffee-to-go-Becher aus Bambus sind nachhaltig und stehen für Umweltbewusstsein.

Gestaltungsmöglichkeiten

Ein klassischer Kaffeebecher hat eine relativ große Werbefläche mit einem glatten Untergrund. Das Firmenlogo oder ein einprägsamer Slogan sind auf der Tasse ausgezeichnet sichtbar. Die Markenbotschaft ist klar erkennbar. Einfache Tassen sind in vielen Farben erhältlich. Attraktiv sind besondere Materialien, die zum Beispiel bei Wärme ihre Farbe verändern. Beim Einschenken des Kaffees wechselt der Becher die Optik und das Logo wird sichtbar. Je ansprechender das Design und außergewöhnlicher die Gestaltung, desto eher wird der Becher zu einem bevorzugten Alltagsgegenstand.

Ob eine Personalisierung sinnvoll ist, hängt vom Anlass der Weitergabe ab. Individuelle Tassen sind für besondere Kunden oder als kleines Geschenk für Mitarbeiter geeignet. Eine Veränderung im Design, etwa zu einem Jubiläum oder einem saisonalen Anlass, macht den Besitz und die Verwendung der Tasse noch reizvoller.

Werbetassen gezielt verteilen

Marketing ist immer eine Kostenfrage. Bedruckte Kaffeetassen sind im Einkauf teurer als Kugelschreiber oder Bleistifte. Bei der Verteilung muss die Streuung gering sein. Ein idealer Zeitpunkt für die Verteilung sind Messen mit Fachbesuchern, Konferenzen oder Events für die Zielgruppe. Der Kaffeebecher hinterlässt einen bleibenden Eindruck, fördert die Markenbekanntheit und wird zu einem Erinnerungsstück. Kunden, Mitarbeiter und Investoren freuen sich ebenfalls über Kaffeetassen. Ein hochwertiges und nützliches Werbegeschenk ist ein Zeichen der Wertschätzung und stärkt die Bindung zum Empfänger. Beschäftigte können zusätzlich eine stärkere Identifikation mit der Marke entwickeln. Ein Effekt, der durch Shirts, Taschen oder Blöcke noch verstärkt wird.

Ähnliche Beiträge

Das richtige Marketing für Messen: 5 Wertvolle Tipps für Aussteller

Auslagenersatz: Ein wichtiger Begriff im Steuerrecht

economag.de Redaktion

Digitale Rechnungsverarbeitung: Was ist das und was bringt es?

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner