Jack_the_sparow/shutterstock.com
Human Resources

Wie können digitale Verwaltungsdienstleistungen Unternehmen bei der Verwaltung von Zeitarbeitern helfen?

Digitale Lösungen revolutionieren alle Branchen, insbesondere Unternehmen. Sie sorgen dafür, dass die täglichen Aufgaben leichter und einfacher werden. So können Unternehmen heute digitale Lösungen nutzen, um beispielsweise die Einstellung von Zeitarbeitern zu verwalten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie digitale Managementlösungen Unternehmen bei der Verwaltung von Zeitarbeit helfen.

Was ist zeitarbeit?

Unter Zeitarbeit versteht man die Einstellung von Arbeitnehmern für einen kurzen Zeitraum, auf gelegentlicher Basis oder mit Unterbrechungen. Diese Vertragsart basiert häufig auf einer bestimmten Anzahl von Stunden, Tagen oder Wochen im Austausch für ein Gehalt, das in den Bedingungen der Tages- oder Periodenarbeitsvereinbarung festgelegt ist. Ein Unternehmen, das Zeitarbeit in Anspruch nimmt, kann die Dienstleistungen einer Personalvermittlungsagentur in Anspruch nehmen, der es das gesuchte Profil und die Dauer des Einsatzes mitteilen muss. Aus folgenden Gründen kann ein Unternehmen auf Zeitarbeit zurückgreifen:

  • Ersatz für einen abwesenden Arbeitnehmer, aus beliebigem Grund, außer bei Abwesenheit aufgrund eines Streiks.
  • Ersatz für einen Arbeitnehmer, der das Unternehmen verlassen hat.
  • Überschüssige Produktion.
  • Ersatz für einen Arbeitnehmer, der vorübergehend auf Teilzeit umgestellt hat.
  • Besonderen Projekten.

Um ihre Einstellungsstrategie flexibler zu gestalten, entscheiden sich Unternehmen jedoch zunehmend für digitale Verwaltungslösungen wie coffreo. Auf https://www.coffreo.biz/de/  erfahren Sie darüber.

Was sind die Vorteile digitaler Managementlösungen für Unternehmen?

Einige der Vorteile digitaler Lösungen für die Verwaltung von Zeitarbeit für Unternehmen sind:

  • Die Optimierung der Datenerfassung: Die digitale Transformation schafft ein System, mit dem die richtigen Daten erfasst und zur Verbesserung der Geschäftsinformationen vollständig integriert werden können.
  • Die Stärkung des Ressourcenmanagements: Anstatt verstreuter Software und Datenbanken fassen diese Managementlösungen die Unternehmensressourcen in einem zentralen Datenspeicher zusammen.
  • Die einfache und schnelle Auswahl von Kandidaten, die am besten zu den Bedürfnissen des Unternehmens passen.
  • Zeitersparnis durch die Automatisierung von Verwaltungsvorgängen: digitale unterschrift von Verträgen, Stundenzetteln, Gehalts- oder Lohnabrechnungen usw.)

Die digitale Signatur: eine Innovation, die dem Personalverantwortlichen die Arbeit erleichtert

Nach der Einstellung von Zeitarbeitern kann es vorkommen, dass eine Stelle innerhalb weniger Stunden besetzt werden muss. Daher müssen Sie die Einstellung durch Unterzeichnung eines Informationsblatts so schnell wie möglich formalisieren. In diesem und anderen Fällen erweist sich die digitale oder elektronische Signatur als unerlässlich, da sie die Identität der Unterzeichner und die Integrität der Dokumente garantiert.

Für Zeitarbeitnehmer ist die Aufgabe weniger schwierig, da sie die Unterschrift von ihrem Telefon oder Computer aus leisten können. Diese Alternativen erleichtern es Ihnen, Ihre Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden. Die Einsatzinformationen werden dank eines vollautomatischen Prozesses in Rekordzeit unterschrieben. Diese Methode schafft Abhilfe für den Druck, der eine Auszahlung von Geldmitteln erfordert. Aus rechtlicher Sicht ist sie zuverlässig.

Coffreo: Ein führender Anbieter von digitalen Managementlösungen

Coffreo ist eine digitale Plattform, die sowohl Personalvermittlungsfirmen als auch Organisationen, die Kurzzeitverträge nutzen, unterstützt, indem sie jeden Schritt des Austauschs mit ihren Mitarbeitern digitalisiert. Sie hilft Ihnen, Zeit zu sparen und sich auf wertschöpfende Aufgaben wie Teambildung, Pflege von Kundenkontakten usw. zu konzentrieren.

Die Archivierung Ihrer Dokumente ist sicher: Sie werden zentral in einem digitalen Tresor gespeichert. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Aktivitäten in Echtzeit zu kontrollieren. Über ein Dashboard können Sie den Status jedes Dokuments einsehen (unterzeichnet, angesehen, gesendet…). Dokumente, die Sie in Ihrem System erstellen, werden automatisch für Sie signiert. Das reduziert Ihren Verwaltungsaufwand erheblich.

Ähnliche Beiträge

Web-Based-Training: E-Learning als innovatives Konzept

economag.de Redaktion

Homeoffice oder Shared Working Space?

economag.de Redaktion

Arbeitsschutz: Sicherheitsschuhe für den Outdoorbereich

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner