Yelp gehört zu den größten Plattform für Online-Bewertungen. Kunden haben hier die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Meinungen über Unternehmen zu teilen. Überwiegend sind die Bewertungen ehrlich und legitim. Dazwischen gibt es jedoch auch immer wieder solche, die als Spam eingestuft werden können. Um den Wert solcher Plattformen zu erhalten, ist es essentiell, solche Kommentare zu erkennen und ordnungsgemäß zu entfernen.
Inhaltsverzeichnis
Spam erkennen: Die Basis schaffen
Damit Spam-Kommentare ordnungsgemäß entfernt werden können, müssen sie zunächst erzeugt identifiziert werden. Es gibt mehrere Hinweise, die auf Spam deuten. Dazu zählen vor allem:
- Irrelevante Inhalte
- Wiederholte Kommentare
- Zu viele Links zu externen Websites
- Seltsame oder anderweitig auffällige Benutzernamen
Relevante Inhalte sind solche, die nichts mit dem Unternehmen oder deren angebotenen Service zu tun haben. Gibt es Kommentare, die zu einem Unternehmen stehen, aber im Grunde für das Unternehmen oder dessen Service irrelevant sind, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Spam. Das gleiche gilt für Kommentare, die mehrfach wiederholt werden. Wird der gleiche Kommentar mit nahezu oder ga vollkommen identischem Wortlaut von mehreren verschiedenen Konten gepostet, ist dies in der Regel ein klares Zeichen für Spam.
Spam-Kommentare enthalten häufig auch Links zu anderen Webseiten. Der Spammer hinterlässt Kommentare nur, um echte Menschen dazu zu verleiten, auf externe Inhalte zu klicken. Ehrliche Kunden eines Unternehmens verlinken normalerweise nicht auf externe Inhalte. Letztlich lässt sich häufig auch am Benutzernamen eines Accounts erkennen, ob es sich um Spam handelt oder nicht. Benutzernamen, die zu Spam-Accounts gehören, sind häufig nichtssagend oder in ihrer Gesamterstellung sehr seltsam. Sie enthalten beispielsweise eine Reihe von Zahlen oder unangemessenen Inhalten.
Ein machbarer Job: Yelp Spam Kommentare in wenigen Schritten entfernen
Yelp bietet den Benutzern von Geschäftskonten die Möglichkeit, unerwünschte Kommentare wie Spam zu entfernen. Zunächst müssen sich Benutzer mit ihrem Yelp-Geschäftskonto anmelden. Das Unternehmen muss verifiziert sein, damit seine Kommentare gelöscht werden können. Auf der Seite des eigenen Geschäftsprofil sind die Bewertungen aufgelistet. Kommentare sollten immer gründlich durchgelesen und identifiziert werden. Nur wenn sich der Inhaber eines Kontos wirklich sicher ist, dass es sich um Spam handelt, sollte der Kommentar entfernt werden. Werden zu viele ehrliche Kommentare entfernt, macht dies einen schlechten Eindruck.
Wird vermutet, dass es sich bei einem Kommentar um Spam handelt, gibt es ei Yelp die Möglichkeit, diese Kommentare zu melden. Dafür muss auf den jeweiligen Kommentar geklickt werden. Anschließend wird ein Fenster geöffnet, das die Option „Melden“ freigibt. Wird darauf geklickt, muss nur noch den angegebenen Anweisungen gefolgt werden. In der Regel wird Yelp den Inhaber des Geschäftskontos darum bitten, einen Grund für das Melden des Kommentares anzugeben. Hier kann als Option schlichtweg Spam ausgewählt werden.
Nach dem Melden des Kommentares ist Geduld gefragt. Mitarbeiter von Yelp werden den Fall überprüfen. Dies kann jedoch einige Tage dauern. Im Anschluss erhält der Inhaber des Accounts eine Benachrichtigung von Yelp über das Ergebnis der Überprüfung. Kommt das Team von Yelp dazu, dass es sich tatsächlich um einen Spam-Kommentar handelt, wird der Kommentar sehr wahrscheinlich gelöscht.
Spam-Häufung vorbeugen
Leider gibt es kein Zaubermittel, um Spam gänzlich fern zu halten. Dennoch kann die Häufung von Spam-Kommentaren durch regelmäßige Überprüfung vermieden werden. Wer das Ansammeln von Kommentaren vermeiden möchte, sollte das eigene Unternehmensprofil regelmäßig überprüfen. So können Inhaber eines Unternehmens direkt sicherstellen, dass die Bewertungen überwiegend authentisch und relevant bleiben. Identifizierte Spam-Kommentare sollten sofort gemeldet werden. Bleiben die Kommentare überwiegend authentisch, steigert das das Vertrauen in anderer Yelp-Nutzer. Nutzer haben dann das Gefühl, sie können – vor allem auch auf gute – Erfahrungsberichte vertrauen, was dem Ruf des Unternehmens zugute kommt.
Spam oder unfaires Feedback?
Neben Spam gibt es möglicherweise auch solche Kommentare, die von Kunden stammen, aber aufgrund extremer emotionaler Reaktionen unfair und verzerrt gehalten wurden. Auch hier gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, den Kommentar aufgrund unangemessener Inhalte zu melden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kommentar von Yelp direkt gelöscht wird, verhältnismäßig deutlich geringer. In sehr extremen Fällen kann möglicherweise ein Anwalt eingeschaltet werden. Andernfalls hat das Unternehmen möglicherweise die Möglichkeit, sich mit dem Kunden zu einigen.
Niemals sollte jedoch eine öffentliche Diskussion über die Kommentarfunktion geführt werden. Das kann schnell unprofessionell aussehen und dadurch negativ auffallen. Auf Kommentare, die sehr sicher Spam sind, sollte ebenfalls nicht über die Kommentarfunktion reagiert werden. Dadurch würde nur bestätigt werden, dass es sich um einen echten Kunden handelt – was in dem Fall nicht wahr wäre.
Fazit: Yelp-Kommentare zeitnah löschen
Handelt es sich um Spam, können Yelp-Kommentare mit der Melde-Funktion und Hilfe des Yelp-Teams zuverlässig gelöscht werden. Dies kann jedoch ein paar Tage dauern. Grundsätzlich sollten die Kommentare auf der Unternehmenswebsite regelmäßig überprüft werden, damit sich Spam gar nicht erst ansammelt.